Lexikon

Fairer Handel

Bei Waren, die aus dem Fairem Handel stammen, werden die Hersteller der Produkte besser und gerechter entlohnt als andere Arbeiter. Es gibt immer einen Mindestpreis, der eingehalten werden muss. Darauf achten Organisationen, die sich dem Fairen Handel angeschlossen haben. Die Waren sind zwar etwas teurer, das Geld kommt aber den Menschen, die sie herstellen, zu Gute.

Mehr 
fanatisch, Fanatismus, Fanatiker
[ © Eugène Delacroix / gemeinfrei ]

Jemand ist fanatisch, wenn er etwas sehr leidenschaftlich betreibt. Manchmal sind Fanatiker auch blind einer Idee gegenüber. Manche Fanatiker schrecken auch vor Gewalt nicht zurück, um ihre Überzeugungen durchzusetzen. 

Faschismus, Faschist

Faschismus bezeichnet eine Form der Herrschaft, die vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa verbreitet war. Es gab in den Ländern mit faschistischer Herrschaft, wie zum Beispiel in Deutschland oder in Italien, nur eine Partei, keine Meinungsfreiheit, Gewalt gegen Menschen, die anders dachten, Folter und keine Pressefreiheit. Die Menschen, die dieser politischen Richtung angehören, nennt man Faschisten. Faschisten denken rassistisch und nationalistisch.

Fetisch

Ein Gegenstand, dem magische Kräfte zugeschrieben werden, nennt man Fetisch. Eine Puppe, der man besondere Schutzeigenschaften zuschreibt, ist zum Beispiel ein Fetisch. In der Voodoo-Religion spielen Fetische eine besondere Rolle.

FIFA

Die FIFA ist der Weltfußballverband und hat ihren Sitz in Zürich. Sie entscheidet zum Beispiel auch über die Austragungsorte der Fußballweltmeisterschaften. 

Finanzkrise

Finanzkrisen sind starke Verschlechterungen innerhalb der Wirtschaft eines Landes. 2008 gab es beispielsweise in den USA eine schlimme Finanzkrise, die starke Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und somit auch Europa hatte. Sie wurde zu einer weltweiten Finanzkrise.

Finanzsektor

Der Finanzsektor ist der Bereich der Wirtschaft, der sich um Geldangelegenheiten kümmert. Banken und Versicherungen sind Teile des Finanzsektors.

Fjord

Ein Fjord ist ein tief ins Land hineinreichender Meeresarm, der manchmal auch mit dem Schiff befahren werden kann. Der längste Fjord der Welt liegt in Norwegen. Norwegen ist bekannt für seine vielen Fjorde, aber auch Schottland, Island, Kanada, Neuseeland und andere Länder besitzen Fjorde.

Flächenstaat

In einem Flächenstaat leben im Vergleich zur Größe des Landes und im Vergleich mit dichtbesiedelten Städten nicht viele Menschen. Die Einwohnerzahl pro Quadratkilometer ist gering. Australien, Frankreich, die Mongolei und Russland sind zum Beispiel solche Flächenstaaten. Aber auch die deutschen Bundesländer bezeichnet man als Flächenstaaten - außer die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen.

Flussdelta

Gabelt sich ein Fluss bei seiner Mündung in einen See oder ein Meer in mehrere Arme auf, so nennt man das ein Flussdelta. Die Mündung erhält ein dreieckiges Aussehen. Daher wurde auch der Name abgeleitet, nämlich von dem griechischen Buchstaben Delta, der eine dreieckige Form hat.

Föderalismus, föderal

Ein föderaler Staat besteht aus Teilstaaten. Deutschland ist so ein föderaler Staat. Er besteht aus 16 Bundesländern. Auch die USA haben ein föderales politisches System. Die Teilstaaten behalten dabei eine gewisse Eigenständigkeit.

Föderation

In einer Föderation schließen sich Staaten oder Organisationen gleichberechtigt zusammen, behalten aber gleichzeitig eine gewisse Eigenständigkeit. Ein föderaler Staat ist ebenso eine Föderation wie andere Zusammenschlüsse. Das Land Bosnien und Herzegowina ist wie auch Russland eine Föderation.

Fossile Treibstoffe, Brennstoffe, Energien
Fossile Treibstoffe
[ © fischnase69 auf Pixabay / gemeinfrei ]

Fossile Treibstoffe - oft hörst du auch den Begriff "fossile Brennstoffe" - bestehen aus Lebewesen, die in früherer Zeit gelebt haben und gestorben sind. Sie bestanden aus Kohlenstoff oder auch Kohlenstoffverbindungen. Sie sind meist auf den Boden (Erde oder Meer) abgesunken. Dort wurden sie aufgrund von Druck zusammengepresst und versteinert. War ein wenig Sauerstoff vorhanden, dann konnte sich aus Faulschlamm Erdöl oder Erdgas entwickeln. Zu den fossilen Brennstofen zählen auch Braun- und Steinkohle.

Freihandel

Freihandel nennt man internationalen Handel, der nicht durch Zölle oder anderen Beschränkungen eingeschränkt ist. Es gibt viele Freihandelsabkommen, also Verträge, die diese Form des Handelns zwischen Staaten regeln. Diese Abkommen können unterscheidlich weit gehen.