Lexikon

Wadi

Ein ausgetrocknetes Flussbett nennt man Wadi. Nur wenn es stark geregnet hat, fließt hier mal Wasser.

Wahhabismus, Wahhabiten

Wahhabiten sind Muslime der sunnitischen Richtung, die sich auf die Lehre von Muhammad ibn Abd al-Wahhab gründet. Sie sind der Meinung, dass nur sie den richtigen, "reinen" Islam vertreten und lehnen andere Glaubensformen ab. Im 18. Jahrhundert wurde der Wahhabismus zur vorherrschenden religiösen Richtung auf der Arabischen Halbinsel. Die meisten Wahhabiten gibt es heute in Saudi-Arabien und in Katar. In Indien, Pakistan und Westafrika gibt es sie aber auch. Übrigens bezeichnen nur ihre Gegner sie als Wahhabiten, sie selbst nennen sich Salafis oder auch Sunniten.

Wahlbetrug, Wahlmanipulation

Wenn jemand das Ergebnis einer Wahl zu seinen Gunsten (oder der seiner Partei) beeinflusst, dann nennt man diese Einflussnahme Wahlmanipulation, Wahlfälschung oder Wahlbetrug. Das Wahlergebnis wird also verfälscht. Häufig geschieht das in Diktaturen.

Währungsreform

Mit Währung bezeichnet man das Geld eines Landes, wie es das Gesetz bestimmt. Zum Beispiel ist die Währung Deutschlands der Euro.Bei einer Inflation sinkt der Wert des Geldes. Wenn das nicht mehr aufzuhalten ist, hilft oft nur eine Währungsreform. Dabei ändert man den Umrechnungskurs und oft auch den Namen der Währung.

Wallace-Linie

Benannt wurde diese Linie nach einem Naturwissenschaftler namens Alfred Russel Wallace. Sie gibt an, bis wo die australische Tierwelt verbreitet ist. Die Linie verläuft im Süden zwischen den indonesischen Inseln Bali und Lobok und im Norden zwischen Borneo und Sulawesi. So leben zum Beispiel auf Sulawesi und weiter im Osten Beuteltiere, die es westlich davon - auf der asiatischen - Seite eben nicht gibt.

Warschauer Pakt

Der Warschauer Pakt war ein Militärbündnis der Ostblockstaaten. Führend war die Sowjetunion. Weitere Mitgliedsstaaten waren Albanien, Bulgarien, die DDR, Polen, Rumänien, die Tschechoslowakei und Ungarn. 1991 wurde der Vertrag aufgelöst.

Wehrmacht

Unter Wehrmacht fasst man alle Streitkräfte zusammen, die es im nationalsozialistischen Deutschland gab. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie aufgelöst.

Welterbe

Die UNESCO verleiht den Titel des Welterbes. Dabei handelt es sich um besonders einzigartige und darum schützenswerte Kulturstätten (Weltkulturerbe) oder Naturstätten (Weltnaturerbe). Dazu gehören zum Beispiel die Pyramiden in Ägypten oder der Yellowstone-Nationalpark in den USA.

Weltmarkt

Ein Markt ist das Zusammentreffen von Angeboten bestimmter Güter wie zum Beispiel Autos und die Nachfrage nach diesen. Der Markt, der durch den weltweiten Handel entsteht, ist der Weltmarkt.

Wendekreis
Wendekreis
[ © ErnstA / CC BY-SA 3.0 ]

Mit Wendekreis bezeichnet man die beiden Breitenkreise auf der Erde, die die Tropen begrenzen. Es gibt also einen nördlichen und einen südlichen Wendekreis. Die Sonne steht dort am Tag der Sonnenwende mittags im Zenit, das heißt senkrecht am Himmel. Der Abstand zum Äquator beträgt jeweils 2609 Kilometer.

Wirbelsturm

Wirbelstürme entstehen vor allem in der Nähe des Äquators, nämlich in den Meerregionen der Tropen und Subtropen. Die aufsteigende Luft beginnt, sich zu drehen. Wirbelstürme richten oftmals viel Schaden an. Zu den Wirbelstürmen zählen Hurrikane, Taifune, Zyklone und Tornados.

Wirtschaftssektor

Die Wirtschaft lässt sich in drei Bereiche (Sektoren) teilen: Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen. In traditionellen Gesellschaften nimmt die Landwirtschaft den größten Anteil ein, in Industrienationen die Industrie. Die westlichen Industrienationen haben sich seit den 1970er Jahren zu Dienstleistungsgesellschaften gewandelt. In ihnen nehmen die Dienstleistungen den größten Teil ein.

Wüste

Wüsten sind Landgebiete, in denen es nie oder sehr selten regnet. Die Landschaft besteht meistens aus Sand, Stein oder Gebirgsketten. Berühmte Wüsten sind die Sahara oder die Wüste Gobi.

WWF
WWF
[ © Rob / CC BY-2.0 ]

Der WWF, der "World Wide Fund For Nature", kümmert sich um Natur- und Umweltschutz. Bekannt ist das Logo des WWF, der schwarz-weiße Pandabär.