Lexikon

Halbinsel
[ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Eine Halbinsel ist wie eine Insel von Wasser umgeben, hat aber noch eine Verbindung zum Festland. Halbinseln können ganz klein sein, aber auch ganz groß, wie etwa die Apenninhalbinsel (auf der Italien liegt) oder die Iberische Halbinsel (mit Spanien und Portugal).

Halbleiter

Halbleiter sind feste Stoffe, die Elektrizität nur teilweise weiterleiten können. Eine wichtige Bedeutung haben Halbleiter in der Elektrotechnik. Halbleiter leiten weniger als "Leiter" und mehr als "Nichtleiter". Die Leitfähigkeit verändert sich mit der Temperatur. Eines der wichtigsten Halbleitermaterialien ist Silicium.

Hamas

Die Hamas ist eine radikalislamische Organisation, die sich die Vertreibung der Israelis  zum Ziel gesetzt hat. Sie wollen Israel vernichten und einen islamischen Staat errichten. Sie schrecken nicht vor schlimmer Gewalt zurück.

Harmattan

Der Harmattan ist ein Wind, der ganzjährig aus dem Nordosten in der Sahara weht und sehr viel Wüstenstaub und -sand mit sich trägt.

Haschemiten, haschemitisch
[ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Die Haschemiten (auch Haschimiten) stammen vom Urgroßvater des Propheten Mohammed ab. In der Geschichte des Islams nahmen sie oft eine Sonderrolle ein. Die Herrscherfamilie in Jordanien stammmt von den Haschemiten ab. 

Hindu, Hinduismus, hinduistisch

Der Hinduismus ist die drittgrößte Religion der Welt und stammt ursprünglich aus Indien. Die Anhänger dieses Glaubens nennt man Hindus. Sie glauben an die Wiedergeburt. Stirbt ein Lebewesen, so kann es als anderes Lebewesen wieder geboren werden. 

HIV

HIV ist ein Virus, das durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie zum Beispiel Blut übertragen wird. HIV kann AIDS auslösen, eine Krankheit, die das gesammte Schutzsystem (Immunsystem) des Menschen zerstört.

Hochebene, Hochplateau

Eine Hochebene ist eine hoch gelegene Fläche, die überwiegend flach ist, manchmal auch etwas hügelig, aber in jedem Fall deutlich höher liegt als ihre Umgebung. 

Hochkultur

Eine Gemeinschaft von Menschen, die in frühen Zeiten eine fortschrittliche und weit entwickelte Kultur schufen, nennt man Hochkultur. Merkmale sind zum Beispiel Städte, Schrift, Kunst und eine eigene Staatsform.

Homosexualität, homosexuell

Homosexuelle Männer lieben Männer und homosexuelle Frauen lieben Frauen. In manchen Ländern haben homosexuelle Menschen noch mit Ablehnung zu kämpfen.

Human Development Index
[ © Canuckguy et al. derivative work: Vertawes / CC BY-SA 3.0 ]

Human Development Index (abgekürzt auch HDI) bedeutet auf Deutsch "Index der menschlichen Entwicklung". Es handelt sich um eine Liste aller Länder der Erde, die die Vereinten Nationen jedes Jahr erstellen. Darin wird der Wohlstand eines Landes bemessen. Man misst das Einkommen der Einwohner, aber auch ihre Lebenserwartung und Ausbildung.

Humboldtstrom
[ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Der Humboldtstrom ist eine kalte Meeresströmung an der Westküste Südamerikas. Er fließt von der Antarktis nach Norden, immer an der Küste entlang und parallel zu den Bergen der Anden. Er kühlt dort auch die Luft ab. Er wurde nach dem deutschen Naturforscher Alexander von Humboldt benannt.

Hurrikan

Hurrikane sind tropische Wirbelstürme. Wenn ein solcher Wirbelsturm im nördlichen Atlantik (dazu gehört auch die Karibik) oder in bestimmten Gebieten des Pazifik auftritt, nennt man ihn Hurrikan. Er muss mindestens Windstärke 12 haben. Fast alle Hurrikane treten zwischen Mai und Dezember auf, insbesondere zwischen Juli und September. Man spricht hier von der Hurrikansaison.

Hyperinflation
[ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Wenn der Wert des Geldes sinkt, nennt man das Inflation. Bei eienr Hyperinflation geschieht das besonders schnell und stark. Alles wird in kurzer Zeit immer teurer. Es gibt dann Geldscheine mit riesigen Summen.