Lexikon

Zeitzone

Auf der Erde gibt es 24 Zeitzonen. Das bedeutet, das zum Beispiel in Deutschland Tag ist, während in den USA noch Nacht ist. Große Staaten wie die USA oder Russland erstrecken sich über mehrere Zeitzonen.

Zensur

Wenn ein Staat Informationen in Zeitungen, im Radio oder auch im Fernsehen und Internet kontrolliert und bestimmte Infos verbietet, so nennt man das Zensur.

Zentralamerika
[ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Zentralamerika bildet die Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika. Eine Landenge in Mexiko bildet die nördliche Grenze und an Panamas südlicher Grenze endet Zentralamerika. Die ganze Region, zusammen mit allen Inseln, nennt man hingegen Mittelamerika.

Zentralasien

Zu Zentralasien zählt man die fünf Länder, die auf -stan enden: Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan, Tadschikistan und Turkmenistan. Sie liegen also im Zentrum des Kontinents Asien. Alle haben keinen Zugang zum Meer und sind daher Binnenstaaten. Im weiteren Sinne kann man noch andere Länder oder Regionen dazu zählen.

Zentralstaat

In einem Zentralstaat übt die Regierung von einem Zentrum aus die Macht über das ganze Staatsgebiet aus. Meistens ist das die Hauptstadt. Ein Beispiel für einen Zentralstaat ist Frankreich. Ein anderes Wort für Zentralstaat ist Einheitsstaat. Deutschland ist kein Zentralstaat, sondern ein Bundesstaat, weil in jedem Bundesland eine eigene Regierung gewählt wird, die auch Befugnisse besitzt.

Zeremonie

Eine Zeremonie ist eine festliche Handlung, die nach bestimmten Regeln abläuft. Damit wird meistens etwas gefeiert. Solche Zeremonien können privat sein, aber auch in der Öffentlichkeit stattfinden. Zeremonien können zum Beispiel stattfinden zu Neujahr, zu einer Krönung, zu einer Einweihung oder zu einer Hochzeit. Auch die Zubereitung eines Getränks auf eine ganze bestimmte Art und Weise ist eine Zeremonie, etwa bei der japanischen Teezeremonie.

Zeugen Jehovas
[ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Die Zeugen Jehovas sind eine Religionsgemeinschaft. Sie sind Christen und glauben an die Wiederkunft von Jesus Christus. Sie sind missionarisch tätig, feiern keine religiösen Feste und keinen Geburtstag. Sie lehnen Bluttransfusionen ab.

Zivilisation

Unter Zivilisation versteht man einen bestimmten Entwicklungsstand der Gesellschaft. Technischer und wissenschaftlicher Fortschritt ermöglicht bestimmte Lebensbedingungen. Kennzeichen einer Zivilisation sind die Bildung eines Staates, die Herausbildung von Städten und die Aufteilung der Arbeit unter der Bevölkerung.

Zivilist

Alle Personen, die keine Soldaten sind, gehören der Zivilbevölkerung an. Man nennt sie auch Zivilisten oder Zivilpersonen. Das Wort ist aus dem Lateinischen abgeleitet: "civis" ist der Bürger. Im Gegensatz zu Soldaten tragen Zivilisten keine militärische Uniform.

Zoll

Zoll nennt man eine Abgabe für Waren, die bezaht werden muss, wenn etwas über eine (Zoll-)Grenze gebracht wird. Die Zöllner kontrollieren die Waren, die über Grenzen eingeführt werden. Bestimmte Waren darf man auch nur in bestimmten Mengen oder gar nicht einführen.

Zuckerrohr

Zuckerrohr ist eine Pflanze, aus der Zucker gewonnen wird, und zwar der Rohrzucker. Ursptünglich stammt sie aus Ostasien, doch schon ab dem 16. Jahrhundert wurde sie insbesondere in der Karibik angebaut. Die größten Produzenten sind heute Brasilien, Indien, China und Thailand.

Zyklon

Zyklone sind tropische Wirbelstürme, die in bestimmten Regionen der Welt vorkommen. Solche Gebiete sind der Indische Ozean und der südliche Pazifik. In anderen Regionen heißen solche Wirbelstürme Hurrikan oder Taifun.