Lexikon

   Zurück    Kontinent

Auf dieser Weltkarte siehst du auch die Kontinente.[ © Quelle: pixabay.com ]
Kontinent einfach erklärt

Was ist ein Kontinent?

Kontinente sind die großen Erdteile. Man kann auch sagen: eine geschlossene Landmasse. Das Wort ist abgeleitet aus dem Latein: terra continens bedeutet "zusammenhängendes Land". Man zählt heute meist sieben Kontinente: Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Europa, Australien und die Antarktis. Australien wird manchmal auch „Australien und Ozeanien“ oder kurz sogar nur „Ozeanien“ genannt.

Üblicherweise zählt man heute sieben Kontinente.[ © Quelle: pixabay.com ]
Anzahl der Kontinente

Wie viele Kontinente gibt es?

Allerdings gibt es auch andere Zählweisen: Nordamerika und Südamerika kann man zum Beispiel auch als einen Kontinent „Amerika“ zählen – beide sind durch eine schmale Landenge miteinander verbunden. Afrika und Asien sind allerdings auch durch eine Landenge verbunden. Und Europa hängt ja mit Asien direkt zusammen, auch die Grenze ist nicht eindeutig bestimmt. Man kann diesen Erdteil auch als einen einzigen sehen, nämlich Eurasien. Dennoch zählt man Europa – durch die Geschichte und Kultur bedingt – üblicherweise als eigenen Kontinent.

Nach ihrer Form lassen sich die Kontinente leicht unterscheiden.[ © Quelle: pixabay.com ]
Merkmale der Kontinente

Merkmale der Kontinente: Form, Größe, Einwohner

Jeder Kontinent hat seine eigene Form. An den Umrissen lassen sie sich gut unterscheiden.
Der größte Kontinent ist Asien. In Asien wohnen auch die meisten Menschen, nämlich mehr als 4 Milliarden. Der zweitgrößte Kontinent ist Afrika. Und hier leben auch die zweitmeisten Menschen, nämlich mehr als 1 Milliarde. Von der Größe folgen nun Nordamerika und Südamerika, an Einwohnern aber steht Europa an dritter Stelle, denn hier leben rund 750 Millionen Menschen. Flächenmäßig ist Antarktika der fünftgrößte Kontinent, allerdings leben hier nur sehr wenige Menschen. Der kleinste Kontinent ist Australien, nach Einwohnern der zweitkleinste vor Antarktika.

Hier siehst du die Länder Europas.[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]
Länder in Europa

Länder auf den Kontinenten

Auf den Kontinenten liegen viele Länder. Manche Länder, wie Russland oder die Türkei, liegen auch auf zwei Kontinenten, nämlich in Europa und Asien. In Nordamerika liegen nur drei Länder: die USA, Kanada und Mexiko, allerdings werden die Länder auf Inseln, wie Kuba, aus geschichtlichen Gründen zu Nordamerika gezählt. Die meisten Länder gibt es in Afrika, nämlich mehr als 50. Knapp unter 50 Länder gibt es jeweils in Europa und Asien. In der Antarktis liegt … gar kein Land! Finde doch einmal heraus, welches das größte Land auf welchem Kontinent ist!