Elfenbeinküstes Flagge Elfenbeinküste

Wo liegt die Elfenbeinküste?

Die Elfenbeinküste liegt in Westafrika. "Elfenbeinküste" ist die deutsche Übersetzung des französischen Namens Côte d’Ivoire. Das spricht man: Koot diwuar. In der Elfenbeinküste selbst darf nur dieser offizielle Name verwendet werden. Er darf nicht übersetzt werden. Bei uns in Deutschland verwenden wir aber üblicherweise den deutschen Namen.

Seinen Namen erhielt das Land von den französischen Kolonialherren, weil man früher dort Jagd auf Elefanten machte. Das Elfenbein, aus dem ihre Stoßzähne bestehen, ist sehr wertvoll und viele Elefanten ließen deswegen ihr Leben.

Auch die Nachbarländer hatten ähnliche Bezeichnungen: Pfefferküste (Liberia), Goldküste (Ghana) oder Sklavenküste (Togo). Diese Länder benannten sich mit ihrer Unabhängigkeit jedoch um – die Elfenbeinküste behielt den alten Namen.

Auf der Karte siehst du, wo die Elfenbeinküste liegt. Das Land hat einen fast viereckigen Umriss. Im Süden grenzt es an den Atlantik. Es hat eine Küste mit einer Länge von 520 Kilometern. Die angrenzenden Länder sind (im Uhrzeigersinn): Liberia, Guinea, Mali, Burkina Faso und Ghana. Die Elfenbeinküste hat also fünf Nachbarländer.

Vier große Flüsse durchziehen das Land von Nord nach Süd. Sie heißen Cavally, Sassandra, Bandama und Comoé.

In der Bildershow unten findest du weitere Karten, auf denen du auch die Flüsse siehst.

Die Landschaft der Elfenbeinküste

Die Elfenbeinküste ist ein eher flaches Land. Es gibt Ebenen und Hochebenen. Richtung Norden steigt es etwas an in der Höhe. Der Norden des Landes ist sehr trocken. Hier findet man vor allem Savanne, das ist Grasland mit nur wenigen Bäumen. Nach Süden hin gibt es mehr Bäume und das Land geht über in eine Mischung aus Wald und Savanne. An den Flüssen wächst Galeriewald.

Im Westen, im Grenzgebiet zu Guinea und Liberia, liegen die Nimbaberge. Der höchste Berg der Elfenbeinküste liegt hier, der Mont Nimba mit 1752 Metern Höhe. Er ist zugleich der höchste Berg von Guinea, denn er liegt genau auf der Grenze der beiden Länder.

Im Süden des Landes wächst tropischer Regenwald. Die Bäume und Pflanzen wachsen hier wie in Stockwerken. Außerdem gibt es an der Küste Mangroven. Siehe auch Tiere und Pflanzen der Elfenbeinküste!

Stauseen in der Elfenbeinküste

Es gibt drei größere Seen in der Elfenbeinküste. Alle sind künstlich geschaffene Stauseen: der Ayamé-See, der Buyo-See und der Kossou-See.

Der älteste Stausee ist der Ayamé-Stausee im Südosten des Landes. Er wurde 1959 gschaffen, indem man den Fluss Bia aufstaute. Zwei Kraftwerke gibt es hier.

Der Buyo-Stausee liegt im Westen des Landes. Hier hat man den Fluss Sassandra aufgestaut. Das Kraftwerk Soubré erzeugt hier Strom. Es wurde 2017 mit Hilfe von China erbaut.

Der größte See des Landes ist der Kossou-Stausee. Er befindet sich in der Landesmitte. Der Weiße Bandama wurde für ihn aufgestaut. Seine Fläche beträgt 1898 Quadratkilometer. Damit ist er einer der 50 größten Stauseen der Erde. Zwei Wasserkraftwerke erzeugen hier Strom. Für den Bau des Stauseees mussten viele Bewohner der Baule ihre Heimat verlassen.

Wie sieht es an der Elfenbeinküste aus?

  • Savanne im Nordosten der Elfenbeinküste
    Der Nationalpark Comoé liegt im Nordosten der Elfenbeinküste. Die Landschaft ist eine Savanne. Hier wächst Gras und dazwischen vereinzelte Bäume, aber kein dichter Wald. [ © ETF89 / CC BY-SA 4.0 ]
  • Strand von Grand Bassam
    Es gibt in der Elfenbeinküste wunderschöne Sandstrände. [ © Zak Le Messager / CC BY-2.0 ]
  • Taï
    Der Ort Taï liegt am Cavally-Fluss an der Grenze zu Liberia. [ © Kafougue / CC BY-SA 4.0 ]
  • Straße nach Taï
    Diese Straße führt nach Taï. [ © Kafougue / CC BY-SA 4.0 ]
  • Topografische Karte der Elfenbeinküste
    Die topografische Karte zeigt, wie hoch das Land wo ist. In Braun sind die Berge dargestellt. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Regionen der Elfenbeinküste
    Hier siehst du die Regionen der Elfenbeinküste, aber auch die Flüsse und großen Seen. [ © Burmesedays / CC BY-SA 3.0 ]
  • Fluss Comoé
    Hier fließt der Fluss Comoé, nach dem der Nationalpark im Nordosten benannt ist. [ © ETF89 / CC BY-SA 4.0 ]
  • Atlantik der Elfenbeinküste
    Der Süden der Elfenbeinküste liegt am Atlantik. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Roter Bandama in der Elfenbeinküste
    Der Rote Bandama (auch Marahoué genannt) ist ein Fluss in der Mitte der Elfenbeinküste. Er fließt von Norden nach Süden und mündet in den Bandama. [ © Zenman / CC BY-SA 3.0 ]
letzte Aktualisierung am 11.10.2023