Malis Flagge Mali

Mali auf Globus

Mali ist ein Staat in Westafrika. Es wird im Süden vom Niger durchflossen. Der Niger fließt hier in einem Bogen durch das Land, dem sogenannten Nigerbogen. Der gesamte Norden des Landes ist hingegen Wüste. Hier liegt die Sahara.

Die meisten Einwohner wohnen darum auch im feuchteren Süden des Landes. Die Hauptstadt Bamako befindet sich ebenfalls dort. Mit rund einem Drittel stellt das Volk der Bambara die meisten Einwohner Malis. Neben der Arbeitssprache Französisch ist ihre Sprache die am meisten gesprochene Sprache im Land.

Mali hat sieben Nachbarländer, aber keinen Zugang zum Meer. Mali ist mit einer Größe von 1.240.192 Quadratkilometern das achtgrößte Land in Afrika. Nach Einwohnern steht es an 20. Stelle. Neben Pavianen und Schimpansen leben auch noch Giraffen und Flusspferde in Mali. In der Sahara findet man Termiten und Wüstenheuschrecken.

Im 20. Jahrhundert war Mali eine französische Kolonie und hieß Französisch-Sudan. 1960 wurde Mali unabhängig.

Mali gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Landwirtschaft kann nur im südwestlichen Dreieck betrieben werden. In Mali wird auch Gold gefördert. Mali ist in Afrika der viertgrößte Goldproduzent nach Südafrika, Ghana und Sudan - und trotzdem eines der ärmsten Länder. Die Währung von Mali ist der CFA-Franc. Mit ihm zahlt man in sieben weiteren Ländern in Westafrika.

Größe 1.240.192 km²
Einwohner 21,36 Millionen
Sprache 13 Nationalsprachen (z.B. Bambara, Fulfulde und Soninke), Arbeitssprache: Französisch
Hauptstadt Bamako
Längster Fluss Niger (in Mali 1693 km)
Höchster Berg Hombori Tondo (1153 m)
Währung CFA-Franc
Mali Umriss

Flagge Mali

Die Flagge von Mali hat drei senkrechte Streifen in den Farben Grün, Gelb und Rot. Das sind die Farben Afrikas. Sie symbolisieren die Zusammengehörigkeit der Völker Afrikas. Viele afrikanische Staaten haben sie darum in ihrer Flagge.

Grün steht außerdem für die Natur, Gelb für die Bodenschätze und Rot für das Blut, das beim Kampf um die Unabhängigkeit vergossen wurde.

1961 wurde die Flagge eingeführt, nachdem Mali 1960 unabhängig geworden war. Mit den drei senkrechten Streifen erinnert die malische Flagge aber auch an die französische Trikolore und die französische Kolonialzeit.

letzte Aktualisierung am 23.10.2023