Burkina Fasos Flagge Burkina Faso

Burkina Faso auf Globus

Burkina Faso ist ein Staat in Westafrika. Als französische Kolonie erhielt das Land den Namen Obervolta. 1960 wurde es unabhängig, 1984 benannte es sich um in Burkina Faso.

Burkina Faso grenzt an Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana und die Elfenbeinküste. Die längste Grenze mit fast 1000 km Länge besteht zu Mali.

Mit einer Fläche von 274.000 Quadratkilometern würde Burkina Faso 1,3 mal in Deutschland hineinpassen. In Afrika ist es eines der mittelgroßen Länder. Mit einer Bevölkerung von rund 22,5 Millionen steht es in Afrika an 19. Stelle.

Die Währung von Burkina Faso ist der CFA-Franc. Mit ihm bezahlt man in weiteren Ländern Westafrikas, die zur Westafrikanischen Wirtschafts- und Währungsunion gehören.

Größe 274.200 km²
Einwohner 22,48 Millionen
Sprache Französisch (Amtssprache)
Hauptstadt Ouagadougou
Längster Fluss Mohoun (Schwarzer Volta, in Burkina Faso ca. 700 km)
Höchster Berg Tena Kourou (749 m)
Währung CFA-Franc
Burkina Faso Umriss

Flagge Burkina Faso

Die Flagge von Burkina Faso ist oben rot und unten grün. In der Mitte befindet sich ein gelber Stern. Grün, Gelb und Rot sind die Farben Afrikas. Sie symbolisieren die Zusammengehörigkeit der Völker Afrikas. Viele afrikanische Staaten haben sie darum in ihrer Flagge. Grün steht außerdem für die Natur und den Reichtum des Landes und Rot für das Blut, das beim Kampf um die Unabhängigkeit vergossen wurde. Der gelbe Stern steht für den glänzenden Fortschritt. Burkina Faso verwendet diese Flagge seit 1984.

letzte Aktualisierung am 10.10.2023