Burkina Fasos Flagge Burkina Faso

Die Einwohner von Burkina Faso

2023 hat Burkina Faso 22,5 Millionen Einwohner. Die Einwohner von Burkina Faso nennt man bei uns entweder Burkiner oder auch Burkinabé. Bei Burkinabé betont man die letzte Silbe. Wie in ganz Afrika leben auch in Burkina Faso viele Volksgruppen (Ethnien) in einem Land zusammen.

In Burkina Faso gehören 52 Prozent der Einwohner den Mossi an. Sie stellen also die größte Gruppe. Die hohen Politiker des Landes sind meistens Mossi. Ihr Wohngebiet ist die Mitte des Landes, dort, wo auch die Hauptstadt Ouagadougou liegt. Dieses zentrale Hochland wird nach ihnen auch manchmal Mossiplateau genannt. Ihr oberster Herrscher ist der Moogho Naaba. Traditionell leben die Mossi in Lehmhütten.

Im Nordosten leben die Fulbe (auch Peul genannt, 7,8 Prozent). Im Norden wohnen auch die Tuareg (5 Prozent). Fulbe und Tuareg leben zum Teil noch als Nomaden. Im Nordosten leben auch die Sanan (1,2 Prozent).

Im Südosten leben die Gurma (6,8 Prozent), die eng mit den Mossi verwandt sind. Auch Bissa (3,3 Prozent) leben hier.

Im Südwesten von Burkina Faso leben die Bobo (1,5 Prozent) und die Senufo (1,5 Prozent). Lobi machen 1,2 Prozent der Bevölkerung aus.
 

Junge Bevölkerung in Burkina Faso

Jede Frau in Burkina Faso bekommt im Durchschnitt 4,14 Kinder. Das ist sehr viel. So machen Kinder und Jugendliche in Burkina Faso 42 Prozent der Bevölkerung aus. Die Bevölkerung wächst jährlich um 2,46 Prozent.

Die Säuglingssterblichkeit beträgt 2,6 Prozent, die Kindersterblichkeit 5,4 Prozent (Stand: 2021, bei uns: 0,2 und 0,3 Prozent). Das heißt: Etwas weniger als drei von 100 neugeborenen Kindern sterben, mehr als fünf Kinder von 100 feiern nicht ihren ersten Geburtstag. Die Zahlen sind in den letzten Jahren gesunken, aber zuletzt sogar wieder gestiegen und eben immer noch viel zu hoch. 

Stadt und Land

Immer mehr Menschen ziehen in die Städte. Das ist ein typisches Phänomen in Westafrika (zum Beispiel auch in der Elfenbeinküste). Man nennt das Landflucht. Je mehr Menschen in die Städte kommen, umso mehr fehlt Wohnraum und fehlen Arbeitsplätze.

In Burkina Faso leben 32 Prozent der Menschen in der Stadt. Das ist im Vergleich mit anderen Ländern noch wenig, doch die Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Viele junge Leute zieht es nach Ougadougou und Bobo-Dioulasso. Sie hoffen, dass sie dort Arbeit und bessere Lebensbedingungen finden.

Religion in Burkina Faso

Heute sind 63,2 Prozent der Burkiner Muslime. 32 Prozent sind Christen, und zwar überwiegend Katholiken (25 Prozent), 7 Prozent sind Protestanten.

4 Prozent der Burkiner glauben an die alten Naturreligionen. Aber auch viele Muslime und auch Christen beziehen traditionelle Rituale in ihre Religion mit ein. So führen sie zum Beispiel rituelle Maskentänze auf wie den Dodo. Die Mossi widersetzten sich lange der Islamisierung, sie weigerten sich also, den Islam anzunehmen. Auch viele von ihnen hängen weiter den traditionellen Religionen an.

Menschen in Burkina Faso

  • Mossi bei einer Tanzzeremonie
    Diese Männer sind Mossi. Sie leben in Burkina Faso und nehmen an einer Tanzzeremonie teil. [ © Sputniktilt / CC BY-SA 3.0 ]
  • Baumwollspinnerin in Burkina Faso
    Diese Frau spinnt Baumwolle. [ © MarionLavabre / CC BY-SA 4.0 ]
  • Töpferei in Burkina Faso
    Diese Frauen betreiben eine kleine Töpferei. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Frauen vom Volk der Bobo
    Diese Frauen vom Volk der Bobo verkaufen Lebensmittel. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Männer vom Volk der Bobo in Burkina Faso
    Auch diese Männer gehören der Volksgruppe der Bobo an. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Dorfbewohnerin in Burkina Faso
    Diese Frau wohnt in einem Dorf und trägt traditionelle Kleidung. [ © Wistar92 / CC BY-SA 4.0 ]
  • Tuareg in Ouagadougou
    Dieser Mann ist ein Tuareg und wurde in Ouagadougou fotografiert. [ © Steve Evans / CC BY-2.0 ]
  • Bauern in Burkina Faso
    Diese Männer und Frauen betreiben Landwirtschaft. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
letzte Aktualisierung am 10.10.2023