Burkina Fasos Flagge Burkina Faso

Bissap - Hibiskussaft aus Burkina Faso

Bissap nennt man in Burkina Faso ein in ganz Westafrika beliebtes Getränk aus Hibiskusblüten. Es wird gut gekühlt als Erfrischungsgetränk getrunken. Wie du es zubereitest, verrät dir usner Rezept! Was man sonst noch genr mag in Burkina Faso, erfährst du unter Essen in Burkina Faso.

Du brauchst für Bissap:

Für 1 Liter Bissap benötigst du:

 

Hibiskusblüten 100 g
alternativ: Teebeutel für Malventeee 3-4
Zucker ca. 1 Tasse
frische Minze nach Belieben

 

So geht's:

1.

Gieße die Hibiskusblüten und die Minze mit kochendem Wasser auf. Lass das Ganze etwa 10 Minuten ziehen. Eventuell musst du die Hibiskusblüten vor dem Kochen waschen – das kommt auf die Qualität an, in der du sie bekommst.

2.

Wenn du Malventeebeutel nimmst, folge der Anleitung. Ein Teebeutel reicht für eine Tasse. Wenn du also mehr Saft möchtest, musst du mehr Teebeutel nehmen.

3.

Gieße die Hibiskusblüten nun durch ein Sieb ab. Du erhältst dunkelroten Tee. Gib dann Zucker nach deinem Geschmack dazu. Bissap ist recht sauer, darum rechne etwa 1 Tasse Zucker auf 1 Liter Wasser! Du kannst auch noch etwas Vanilleextrakt dazugeben.

4.

Der Saft muss nun ordentlich abkühlen, erstmal an der Luft, dann im Kühlschrank. Zum Servieren gib noch Eiswürfel dazu!

letzte Aktualisierung am 09.10.2023