Elfenbeinküstes Flagge Elfenbeinküste

Alloco - frittierte Kochbananen von der Elfenbeinküste

Kochbananen isst man in ganz Westafrika gerne und oft. Eine Art der Zubereitung ist das Frittieren in heißem Fett. Dazu schmecken eine Tomatensoße und gekochte Eier.

Kochbananen erhältst du in Asiengeschäften. Meistens sind diese noch grün. Du musst sie dann ein paar Tage liegen lassen, bis sie gelb oder sogar schwarz geworden sind. Dann sind sie reif. Hier kommt das Rezept aus der Elfenbeinküste! Was man hier sonst noch gerne isst, erfährst du unter Essen in der Elfenbeinküste.

Du brauchst für die gebratenen Kochbananen:

Kochbananen, reif (mit schon schwarzer Haut) pro Person je nach Hunger 1 - 3
Sonnenblumenöl und eventuell etwas Palmöl 500 ml
Zwiebel 1 Stück
Tomaten, passierte 1 Packung
Knoblauch 2 Zehen
Salz etwas
Pfeffer nach Geschmack
Chilischote (wer mag) 1 Stück
Ölsardinen 1 Dose
Eier 1 - 2 pro Person

So geht's:

1.

Bereite zunächst die Tomatensoße zu. Schneide dafür die Zwiebel in feine Würfel und auch die Chilischote, wenn du es scharf magst. Sonst lässt du sie weg. Brate die Zwiebel in etwas Öl an, bis sie glasig ist. Gib dann die passierten Tomaten dazu. Lass alles aufkochen, gib die zerdrückten Knoblauchzehen und die Chili dazu und würze mit Salz und Pfeffer. Halte alles bei niedriger Hitze warm und füge dann noch die Ölsardinen dazu.

2.

Koch die Eier hart, entweder in kochendem Wasser oder in einem Eierkocher. Schreck sie dann kalt ab und schäle sie.

3.

Nun aber zu den Kochbananen: Schneide die Enden ab und dann einmal quer durch die Schale. So kannst du die Schale am besten entfernen.

4.

Dann schneidest du die Kochbananen in Stücke von circa einem Zentimeter. Salze sie.

5.

Erhitze dann das Öl. Es sollte 2 bis 3 Zentimeter des Pfannenbodens bedecken. Wenn das Öl heiß genug ist, frittierst du die Bananenscheiben in Portionen. Jeweils mehrere Minuten lang und einmal wenden!

letzte Aktualisierung am 11.10.2023