Australiens Flagge Australien

Nicht nur ein Land, sondern ein Kontinent!

  • Ein Sonnenuntergang an der Küste Australiens. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Blick von oben auf die Inselwelt Australiens. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Einen großen Teil des Landes nimmt die Wüste ein. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • In Australien wird auch Wein angebaut. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wunderschöne Strände ziehen Einhiemische und Touristen an. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Neben den Steinwüsten gibt es auch Sandwüste. [ © Quelle: pixabay.com ]

24 Stunden Flug

Australien liegt auf der Südhalbkugel der Erde zwischen dem Indischen und dem Pazifischen Ozean. Wenn du nach Australien reisen willst, dauert der Flug etwa 24 Stunden. Das ist ganz schön weit. Der größte Teil des Landes besteht aus Wüste oder Steppe. Dazu zählen die Great Sandy Desert, die Gibson Desert und die Great Victoria Desert. Desert bedeutet "Wüste".

In Australien ist es meist sehr trocken, doch es gibt auch Regionen mit Regenwäldern. Sie liegen im Norden und Nordosten des Landes. Australien hat eine Gesamtküstenlinie mit einer Länge von rund 25.760 Kilometern.

Wie heißt der höchste und wie der bekannteste Berg Australiens?

Der höchste Berg des Landes ist der Mount Kosciuszko mit einer Höhe von 2229 Metern. Er liegt im Bundesstaat New South Wales, das ist im Südosten Australiens. Nicht so hoch, aber sehr bekannt ist der Ayers Rock, den die Einheimischen auch als Uluru bezeichnen. Es handelt sich um einen heiligen Berg mit einer Höhe von 348 Metern.

Man kann ihn auch umwandern, allerdings heißt es hier Rücksicht zu nehmen, da nicht jeder Weg begehbar ist. Für die Einheimischen hat dieser Berg große Bedeutung für ihren Glauben. Besonders schön anzusehen ist der Berg während eines Sonnenuntergangs.

"Terra australis"

Abgeleitet wurde die Landesbezeichnung Australien von Terra Australis. Das ist Lateinisch und bedeutet "südliches Land". Australien ist auch der flachste aller Kontinente. Die durchschnittliche Höhe liegt bei 330 Metern über dem Meeresspiegel. Wolltest du Australien durchqueren, müsstest du von Norden nach Süden über 3700 Kilometer und von Westen nach Osten über 4000 Kilometer laufen! Die meisten Menschen leben im Osten oder Südosten von Australien.

Man teilt Australien noch einmal grob in das ostaustralische Hochland, das mittelaustralische Tiefland und das westaustralische Tafelland. Das siehst du auch gut auf dem nebenstehenden Foto, das aus dem Weltall aufgenommen wurde. Du kannst es durch Anklicken vergrößern!

Wie wird das Wetter heute in Australien?

In Australien gibt es drei große Klimazonen: Im Norden herrscht tropisches Klima vor, im mittleren Bereichsubtropisches Klima und im Süden zeigt sich das Klima gemäßigt. Die wüstenhaften Landesteile in der Mitte und im Westen Australiens nennen die AustralierOutback, was "Hinterland" bedeutet.

Da sich Australien ja auf der Südhalbkugel der Erde befindet, sind auch die Jahreszeiten umgekehrt zu unseren. Der Sommer dauert von November bis April. Im Norden kann es dann viel regnen. Im Süden bleiben die Niederschläge meist aus. Die Sommer können sehr heiß werden, die Temperaturen liegen dann auch mal über 40 Grad.

Der Winter dauert von Mai bis Oktober. Im Norden bleibt es im Winter trocken, im Süden und Südwesten kann es regnen. Die Mitte des Landes bleibt fast ganzjährig trocken. In großen Teilen Australiens regnet es lange Zeit überhaupt nicht.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 21.08.2023