Australiens Flagge Australien

Australien auf Globus
[ © Addicted04 / CC BY-SA 3.0 ]

Referat Australien

Du musst ein Referat über Australien schreiben, vielleicht über Zusammenhänge mit dem Klimawandel oder einfach ein Australien Referat mit Informationen zur Kultur, zur Geographie, zur Hauptstadt oder über Land und Leute, über die Tierwelt und die Vegetation. Eine Kurzzusammenfassung erlaubt dir eine tolle Präsentation vorzubereiten und dieses am Ende auch noch in die englische Sprache zu übersetzen. Wichtig ist eine optimale Vorbereitung und hier bekommst du wichtigsten Infos, zu Hauptstadt, Klima, die ursprünglichen Bewohner und wann wurde Australien eigentlich entdeckt. Erfahre mehr und klick dich einfach mal durch.

Zusammenfassung Australien

Australien ist nicht nur ein Land, sondern sogar ein ganzer Kontinent - der kleinste Kontinent der Erde. Du findest ihn auf der Südhalbkugel. Australien ist ein junges Land. Bis vor 200 Jahren lebten dort die Aborigines, das sind die Ureinwohner des Landes. Einen Staat gab es damals noch nicht. Erst vor 200 Jahren kamen die Europäer. Ursprünglich wurde das Land von Großbritannien als Strafkolonie genutzt. Die Europäer verdrängten die Ureinwohner, nahmen ihnen ihr Land weg und veränderten ihre Lebensbedingungen.

Der Ländername wurde abgeleitet und zwar von „Terra Australis“, was soviel bedeutet wie „südliches Land“. Von allen Kontinenten ist Australien der flachste.
Die Jahreszeiten sind übrigens in Australien genau andersrum. Wenn wir Winter haben, ist es Sommer in Australien und umgekehrt. Australien ist ein sehr trockenes Land, in der Mitte des Landes fällt fast kein Regen, das ganze Jahr über.
Die Hauptstadt von Australien heißt übrigens Canberra und ist gar nicht so bekannt. Sehr viel bekannter sind die Städte Sidney und Melbourne.

Größe 7.692.024 km²
Einwohner 24,59 Millionen
Sprache Englisch und die Sprachen der Aborigines
Hauptstadt Canberra
Längster Fluss Murray (2575 km)
Höchster Berg Mont Kosciusko (2229 m)
Währung Australischer Dollar
Australien Umriss

Flagge Australien

In der australischen Flagge ist oben links die britische Flagge abgebildet, also die Flagge der ehemaligen Kolonialherren. Der Stern darunter mit den sieben Spitzen steht für die sieben Provinzen Australiens. Auf der rechten Seite siehst du das Sternbild "Kreuz des Südens", das auf der Südhalbkugel zu sehen ist.

letzte Aktualisierung am 08.06.2020