Australiens Flagge Australien

Weihnachten am Strand?!

Australien liegt auf der Südhalbkugel. Die Jahreszeiten sind als im Vergleich zu Europa genau umgekehrt. Wenn es in Deutschland schneit, ist es in Australien oft bruzelig heiß. Das gilt auch für das Weihnachtsfest! Die Menschen in Australien stört das aber nicht. Sie feiern Weihnachten inklusive Weihnachtsdekoration einfach am Strand oder im Park.

Australien - der Kontinent am anderen Ende der Welt

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. All das ist wichtig und findest du unter "Daten & Fakten". Doch genauso wichtig ist es sich darüber schlau zu machen, wie die Menschen in einem Land wie Australien leben. Wie geht es den Kindern in Australien? Wie sieht der Schulalltag australischer Kinder aus? Und gibt es Probleme, die sich auf das Leben der Menschen in Australien auswirken? Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Was macht Australien aus?

Typisch für Australien ist die Liebe der Menschen zu ihren Stränden. Deshalb gibt es in Australien auch an so gut wie jedem Strand Lebensretter, die auf die Menschen aufpassen. Auch ihre Freizeit schätzen die Menschen auf Australien sehr. Viele Australierinnen und Australier versuchen deshalb pünktlich Feierabend zu machen, um noch Zeit für Hobbys, Freundinnen und Freunde, aber auch Familie zu haben. Was noch so typisch für Australien ist, das erfährst du unter "Typisch Australien!".

Sind die Menschen in Australien arm oder reich?

Auch dieser Frage gehen wir einmal nach. Australien ist kein armes Land. Was aber nicht heißt, dass alle Menschen, die in Australien leben, auch reich wären. So gibt es auch in Australien Kinder, die auf Hilfe angewiesen sind. Besonders schlecht ist in Australien die Situation der so genannten Aborigines. Das sind die ursprünglichen Bewohner Australiens. Diese müssen oft in Reservaten leben.