Australiens Flagge Australien

Was ist "Down under"?

Die Australier selbst sagen, sie leben "Down under", also ganz unten. Was heißt das? Wenn du auf die Weltkugel schaust, dann siehst du, dass Australien aus europäischer Sicht zwischen dem Indischen und Pazifischen Ozean, südlich von Papua-Neuguinea und nordwestlich von Neuseeland liegt. Für uns also am anderen Ende der Welt: "Down Under" eben. Alles eine Frage des Blickwinkels.

Wo ist das größte Klassenzimmer der Welt?

Am Rande der australischen Wüste gibt es das größte Klassenzimmer der Welt. 400 Kilometer sind die Kinder von ihrer Schule entfernt. Die "Alice Springs Schule of the Air" hat etwas mehr als 140 Schüler und die verteilen sich auf eine Fläche, die mehr als dreimal so groß ist wie Deutschland. Doch was soll das für eine Schule sein?

Den Unterricht gibt es online per Internet. Deshalb sitzen die Kinder am Computer und verfolgen so den Unterricht. Den Rest des Tages lernen sie anhand von Material, das ihnen zugeschickt wird. Klassenarbeiten gibt es per Post. Unterrichtet werden dort Kinder der Primarstufe und der unteren Sekundarstufe im Fernunterricht. Die Hausaufgaben gehen per E-Mail an die Lehrer.

Die erste Schule wurde schon 1951 gegründet. Damals gab es noch keine Computer und der Unterricht erfolgte mit Hilfe von Funkgeräten. Damit die Schüler auch einmal ihre Klassenkameraden kennenlernen, reisen sie zwischendurch an die Schulen. Neben der Alice Springs-Schule gibt es auch noch weitere solche Schulen. 15 von 100 Kindern, die dort unterrichtet werden, sind Aborigines.

Wer sind die Flying Doctors?

Stell dir vor, du lebst irgendwo in der australischen Wüste und wirst krank. Der nächste Arzt oder gar das nächste Krankenhaus sind weit entfernt.  Das klingt nicht gut. Doch in Australien kam man schon vor vielen Jahren auf die Idee, Ärzte in Flugzeugen zu ihren Patienten zu schicken.

Schon im Jahr 1928 wurde eine Organisation gegründet, die Aerial Medical Service (AMS), was übersetzt so viel wie "medizinischer Flugservice" bedeutet. 1942 wurde dieser Service in Flying Doctor Service umbenannt, die meisten sprechen von den Flying Doctors, was "fliegende Ärzte" bedeutet.  Die Ärzte kümmern sich um Notfälle, geben aber bei weniger schweren Fällen auch per Telefon oder Funkgerät Ratschläge. Der Stützpunkt liegt mittlerweile in dem Ort Mount Isa.

Wie heißen Kinder in Australien?

Wärst du in Australien geboren, so würdest du vielleicht Jack, Joshua oder Lachlan heißen. Vielleicht auch William, Thomas, James oder Cooper, denn das sind häufige Vornamen bei Jungs in Australien. Als Mädchen hättest du vielleicht den Vornamen Ella oder Emily, vielleicht auch Mia, Isabella, Chloe oder Charlotte. Vor allem die Mädchennamen unterscheiden sich gar nicht so sehr von unseren.

Die meisten Kinder haben dann noch einen zusätzlichen Namen, den Middle Name, das sind dann oft sehr traditionelle Namen aus früheren Zeiten wie Ann, Jane, Rose, Marie oder bei den Jungs John, James, William oder Michael. So hießen Männer und Frauen auch schon vor 200 Jahren.  So wäre ein in Australien typischer Name für ein Mädchen Ella Rose und bei Jungs Jack William, zum Beispiel.

Warum zeigt das Wappen von Australien ein Känguru und ein Emu?

Das Wappen von Australien zeigt ein Känguru und ein Emu. Passt ja auch, oder? Beide sind typische Tiere des Landes. Doch nicht nur deshalb wurden sie ausgewählt, auf dem Wappen abgebildet zu werden. Sie haben nämlich noch eine Gemeinsamkeit: Beide Tiere können nicht rückwärts laufen. Damit soll betont werden, dass Australien ein fortschrittliches Land ist. Es ist immer vorwärtsgewandt und nicht rückwärtsgewandt.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020