Australiens Flagge Australien

Wie feiern die Australier Weihnachten?

In Australien sind die Jahreszeiten umgekehrt zu unseren, weil das Land ja auf der Südhalbkugel liegt. Wenn bei uns Winter ist, dann herrscht in Australien Hochsommer. So fällt das christliche Weihnachtsfest in den Hochsommer.

Doch das stört die Australier wenig. Sie feiern einfach im Park oder an den vielen Stränden. Es gibt Picknick oder Barbecue und für die Kinder Geschenke. In vielen Familien steht am 24. Dezember auch ein Puten- oder Truthahnbraten auf dem Tisch. Von den Engländern wurde auch der Plumpudding übernommen.

Und der Weihnachtsmann?

Bevor die Kinder ins Bett gehen, legen sie eine Möhre, ein Glas Milch und Kekse vor die Tür. Die sind für den Weihnachtsmann und seine Rentiere bestimmt. Der Weihnachtsmann heißt in Australien Santa Claus und bringt die Geschenke. Das macht er aber erst am 25. Dezember. Der Weihnachtsmann hat meist kurze Hosen an, das ist verständlich bei der Hitze.

Wer es europäisch gemütlich schätzt, zündet - trotz der Hitze - Kerzen an, stellt Tannen aus Plastik auf und schmückt alles weihnachtlich. Viele Menschen singen traditionelle Weihnachtslieder. Die Städte sind weihnachtlich geschmückt.

Was passierte am 26. Januar 1788?

Jedes Jahr feiern die Australier am 26. Januar ihren Nationalfeiertag. Der Tag heißt auch Australia-Day, also "Australien-Tag". Dieser Tag soll an die Ankunft der ersten Briten, in diesem Falle allesamt Strafgefangene, auf dem neuen Kontinent erinnern. In einer Bucht wurde eine Siedlung errichtet, später sollte hier die größte Stadt des Landes - Sydney - entstehen. Aber das dauerte noch eine Weile.

Überall wird an diesem Tag gefeiert. Es gibt Feste, Sportveranstaltungen, Konzerte und sogar ein Preis wird verliehen: "Australier des Jahres". Und gegrillt wird natürlich auch, wie immer, wenn es etwas zum Feiern gibt. Doch für die Aborigines war dieser Tag ein schwarzer Tag, begann doch hier schon die Unterdrückung und Ausbeutung. Für sie - und auch für manche kritisch denkende Australier - ist dieser Tag der Invasions Day, also der Tag, an dem die Invasion durch die Europäer begann.

Der National Sorry Day - was ist das?

Seit 1998 feiern die Australier einen ganz besonderen Feiertag neben den etwa 30 sonstigen Feiertagen: den National Sorry Day. Und das passiert immer am 26. Mai. Dieser Tag ist der Gedenktag für die sogenannte "gestohlene Generation". Das bezeichnet die Aborigineskinder, die in der Zeit von 1920 bis 1969 ihren Eltern weggenommen wurden, um sie in andere Familien zu geben. Sie wurden zwangsweise adoptiert. An dieses Verbrechen soll dieser Tag erinnern und gleichzeitig will man damit um Verzeihung bitten.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020