Australiens Flagge Australien

Australien ist ein reiches Land ...

Australien ist ein ziemlich reiches Land im Vergleich mit anderen Ländern der Erde. So geht es vielen Kindern gut, sie haben eine ausreichende Gesundheitsversorgung und ein gutes Bildungssystem. Doch das trifft nicht auf alle zu.

... doch viele Menschen sind arm

Auch in einem reichen Land wie Australien geht es nicht allen Menschen gut. 13 von 100 Erwachsenen leben in Armut, ebenso 15 von 100 Kindern. Wahrscheinlich liegen die Zahlen jetzt schon wieder höher, denn sie steigen Jahr für Jahr.

So bekommen mehr als eine Million australischer Kinder nicht ausreichend zu essen und zwei Millionen sind auf direkte Hilfe durch Lebensmittel angewiesen und davon sind wieder die Hälfte Kinder. Diese Kinder bekommen oft kein Frühstück vor der Schule oder müssen ohne Essen ins Bett gehen. Mittlerweile gibt es auch in einem so reichen Land wie Australien Organisationen, die versuchen, den Menschen zu helfen. Sie vermitteln gespendete Lebensmittel an die Menschen, die sie dringend benötigen.

Betroffen sind vor allem die Aborigines in Australien

Besonders betroffen von Armut ist die einheimische Bevölkerung, also die Australier, die schon immer hier gelebt haben. Sie wurden von den weißen Einwanderern in Reservate gesteckt. Selbst wenn die Regierung mittlerweile versucht, den Aborigines entgegenzukommen, widersprechen sich deren Vorstellungen von Land und Leben enorm. Dazu kommen ältere Menschen und Alleinerziehende. Auch Arbeitslose und bestimmte Einwanderergruppen sind besonders arm. Und die Kinder, die in ärmeren Haushalten leben und deren Eltern arm sind, die sind in der Folge ebenso arm.

Auch manche Einwanderer sind arm

Es heißt, Australien - das ja ein Einwandererland ist - habe seine Einwanderer besser integriert, als das in anderen Ländern der Fall sei. Das ist auch richtig. Allerdings sucht sich Australien die Leute, die kommen dürfen, sehr genau aus.

Gute Englischkenntnisse, ein Job und weitere Voraussetzungen sind die Bedingungen, um ins Land gelassen zu werden. Ohne Visum gibt es kaum eine Chance. So werden Flüchtlinge, die aus anderen Ländern versuchen, den australischen Kontinent zu erreichen, abgewiesen. Ist man aber erst einmal in Australien angekommen, wird man auch relativ schnell als "Neu-Australier" akzeptiert.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020