Australiens Flagge Australien

Rohstoffreiches Land

Wichtig für Australiens Wirtschaft sind die Rohstoffe und die Industrie, die diese weiter verarbeitet. Es werden Eisenerz, Steinkohle, Erdöl, Erdgas, aber auch Diamanten, Gold und Uran abgebaut. So zählt Australien zu den rohstoffreichsten Ländern der Erde. Wer im Bergbau arbeitet, kann sehr viel Geld verdienen.

Doch der Verdienst der einfachen Leute liegt oft niedrig. Gleichzeitig steigen die Mieten und Preise für Häuser. Die Schere zwischen armen und reichen Leuten öffnet sich. Die Abhängigkeit von den Rohstoffpreisen ist sehr groß. Fällt zum Beispiel der Preis für Erdöl, dann sind die Einnahmen schnell sehr viel geringer als gewünscht. Auch steht Australien in großer Abhängigkeit zu China. Geht es der chinesischen Wirtschaft schlechter, so hat das Folgen für Australien, denn es werden dann weniger Produkte verkauft.

Umweltschutz - nein danke!

Australien zählt zu den Ländern, die pro Kopf die meisten Treibhausgase weltweit produzieren. Lange Zeit wehrte sich die australische Politik, etwas dagegen zu unternehmen und weigerte sich, internationale Abkommen zum Klimaschutz zu unterschreiben. Damit wollte man vor allem die sehr mächtige Kohleindustrie, die auch für die Treibhausgase verantwortlich ist, nicht verärgern. Doch mittlerweile setzt ein Umdenken ein, denn gerade Australien bekommt durch die jahrelangen Dürren die Folgen des Klimawandels zu spüren und die Bevölkerung macht Druck auf die Regierung. Doch immer noch wird viel zu wenig in dieser Richtung getan. Wenn du mehr darüber erfahren, möchtest dann schau mal unter "Folgen des Klimawandels in Australien" auf der Kinderweltreise nach.

Mehr Schafe als Menschen

Früher war Australien ein Land, das seine Menschen durch die Landwirtschaft und vor allem die Viehzucht ernährte. Auch heute arbeiten noch viele Menschen in der Landwirtschaft, selbst wenn diese Tätigkeiten nur noch wenig zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) beitragen. Die meisten landwirtschaftlich erzeugten Güter werden ausgeführt. Vor allem die Schafzucht ist sehr wichtig. Mehr als 130.000 Millionen Schafe leben in Australien und so produziert Australien auch eine ganze Menge an Wolle. Australien ist sogar weltweit führend in der Herstellung von Wolle. Zu den Schafen kommen noch einmal mehr als 25 Millionen Rinder.

Probleme mit der Bewässerung

Eine große Rolle spielt der Anbau von Weizen und Zuckerrohr. Doch oft besteht hier das Problem der ausreichenden Bewässerung. Übrigens gibt es in Australien auch Anbaugebiete für Wein. Der australische Wein ist sehr bekannt.  

Alle wollen nach Australien fahren!

Die meisten Australier arbeiten im Bereich der Dienstleistungen. Der Tourismus ist sehr wichtig für das ganze Land. In diesem Bereich arbeiten mehr als 500.000 Menschen und es wird eine ganze Menge Geld durch die Touristen erwirtschaftet, die es Jahr für Jahr aus allen Regionen der Welt nach Australien zieht.

Australien zählt zu den wirtschaftlich starken Nationen der Welt. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, wenn sie auch steigt.

Der Staat greift wenig in die wirtschaftliche Entwicklung ein

Früher griff der Staat stärker in die Wirtschaft des Landes ein, mittlerweile sind die meisten Betriebe in privaten Händen und der Staat mischt sich weniger ein. Doch nicht alle Menschen sind Nutznießer der blühenden Wirtschaft. Hier gibt es auch viele Verlierer, wie dieser Bettler in einem Einkaufszentrum, den du auf dem Foto siehst.

letzte Aktualisierung am 22.11.2023