Tschads Flagge Tschad

Tschad auf Globus

Der Tschad ist ein Staat in Zentralafrika. Er hat keinen Zugang zum Meer. Das Land grenzt an Libyen, Sudan, die Zentralafrikanische Republik, Kamerun, Nigeria und Niger. Der Norden des Landes liegt in der Sahara, also in der Wüste. Im Süden gibt es Savannen. Die Hauptstadt heißt N'Djamena. Nicht weit von ihr entfernt liegt der Tschadsee, nach dem das Land benannt ist.

Mit einer Fläche von 1,28 Millionen Quadratkilometern ist der Tschad das fünftgrößte Land in Afrika. Weltweit steht es an 20. Stelle. Der Tschad ist 3,6 mal so groß wie Deutschland. Es leben hier aber viel weniger Menschen, nämlich 18,5 Millionen.

Die Währung des Tschad ist der CFA-Franc. Er wird in 100 Centimes unterteilt. In fünf weiteren Ländern in Zentralafrika zahlt man ebenfalls mit diesem Geld.

Der Tschad ist eines der ärmsten Länder der Welt. Bis 1960 war der Tschad eine französische Kolonie. Der Staat wird autoritär regiert.

Größe 1.284.000 km²
Einwohner 18,52 Millionen
Sprache Arabisch und Französisch
Hauptstadt N'Djamena
Längster Fluss Schari (Gesamtlänge 1400 km)
Höchster Berg Emi Koussi (3445 m)
Währung CFA-Franc
Tschad Umriss

Flagge Tschad

Die Flagge des Tschad hat drei senkrechte Streifen in den Farben Blau, Gelb und Rot. Blau steht für den Himmel und die Hoffnung. Gelb ist ein Symbol für die Wüste und die Sonne. Rot steht für den Fortschritt. Der Tschad führte diese Flagge 1959 ein, noch vor der Uanbhängigkeit.

Sie erinnert an die französische Trikolore, die ebenfalls an ihrer linken Seite Blau im senkrechten Streifen führt. Dazu kommen Gelb und Rot als zwei der drei panafrikanischen Farben, die für ein vereintes Afrika stehen. Die Flagge von Rumänien sieht übrigens genauso aus, nur der Farbton des Bau ist etwas anders.

letzte Aktualisierung am 03.11.2023