Sudans Flagge Sudan

Sudan auf Globus

Der Sudan war bis zu seiner Trennung vom Südsudan im Jahr 2011 das größte Land von ganz Afrika. Jetzt ist es von der Größe her mit 1,9 Mio Quadratkilometern das drittgrößte Land. Du findest den Sudan im Nordosten von Afrika. Er grenzt im Osten ans Rote Meer. Das Land heißt offiziel "Sudan". Man lässt hier den Artikel weg. Oft ist aber auch "der Sudan" zu finden, wir verwenden diesen Begriff hier.

Der wichtigste Fluss des Sudan ist der Nil. An seinen Ufern ist fruchtbares Land zu finden. Einen großen Teil des Landes bedecken Wüsten. Diese Wüsten prägen den Sudan. Im westlichen Sudan findest du auch hohe Berge. Das ist das Dafur-Gebirge. Hier gibt es auch den höchsten Berg, der Jebel Marra heißt, und eine Höhe von 3042 Metern erreicht.

Der Sudan zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und wird immer wieder von Dürren heimgesucht. Die Folge sind schlimme Hungerkatastrophen. Nur ein kleiner Teil des Landes nutzen die Menschen für Ackerbau.

Die Hauptstadt des Sudan hießt Khartum, was in der Übersetzung "Elefantenrüssel" bedeutet. Die Stadt befindet sich am Kreuzungspunkt der beiden Nilzuflüsse. Die Stadt liegt etwa in der Mitte des Sudan und ist deshalb auch das Zentrum des Landes.

Im Sudan kann es sehr heiß werden. In der Wüste im Norden werden schon einmal Temperaturen von 50 Grad Celsius gemessen. Hier gibt es auch wenig bis gar keinen Regen. Im Süden kann es schon mehr regnen. Da der Boden dann oft ausgetrocknet ist, sind Überschwemmungen die Folge.

Beim Sudan handelt es sich um einen so genannten "Vielvölkerstaat". Es leben dort viele verschiedene Volksgruppen. Die Amtssprachen sind Englisch und Arabisch. Es gibt aber noch viele weitere Sprachen wegen der vielen Bevölkerungsgruppen.

Viele Menschen leben von der Viehzucht, da Ackerbau sehr beschwerlich ist. Es gibt aber auch Erdöl, Gold, Eisen und Uran.

Die politische Lage im Sudan ist sehr schwierig. Mehr darüber erfährst du in Geschichte und Politik des Sudan auf der Kinderweltreise.

Größe 1.861.484 km²
Einwohner 48,1 Millionen
Sprache Englisch und Arabisch
Hauptstadt Khartum
Längster Fluss Nil (Gesamtlänge 6852 km)
Höchster Berg Jebel Marra (3042 m)
Währung Sudanesisches Pfund
Sudan Umriss

Flagge Sudan

Drei Streifen in Rot, Weiß und Schwarz kennzeichnen die Flagge des Sudan. Rot steht für den Freiheitskampf der Menschen im Sudan und in Arabien. Weiß symbolisiert den Frieden, aber auch die Helligkeit und die Liebe. Schwarz steht für die Mahdi-Revolution, hier war Schwarz auf den Fahnen ein Erkennungszeichen. Das grüne Dreieck im linken Bereich steht für die Landwirtschaft und den Wohlstand.

letzte Aktualisierung am 13.09.2023