Sudans Flagge Sudan

Wo liegt der Sudan?

Der Sudan ist ein Land im Nordosten von Afrika. Ein schmaler Küstenstreifen grenzt ans Rote Meer. Im Norden des Sudan liegt die Libysche und die Nubische Wüste. In der Nubischen Wüste ist es sehr trocken, hier gibt es nicht einmal Oasen.

Der Sudan grenzt im Norden an Libyen und Ägypten. Im Westen liegt der Tschad, im Südwesten die Zentralafrikanische Republik, im Süden der Südsudan, im Südosten Äthiopien und im Osten Eritrea.

Sudan oder "der Sudan?

Der Sudan war lange Zeit der größte Staat Afrikas - bis zu seiner Trennung vom Südsudan im Jahr 2011. Seitdem ist der Sudan der drittgrößte Staat auf dem afrikanischen Kontinent, also immer noch ganz schön groß. Er hat eine Fläche von knapp 1,9 Mio Quadratkilometern.

Nur Algerien und die Demokratische Republik Kongo sind flächenmäßig größer als der Sudan. Offiziell ist übrigens die Bezeichnung "Sudan", allerdings findest du den Landesnamen auch häufig mit dem Artikel und dann heißt es "der Sudan". In der Umgangssprache ist Sudan mit Artikel gebräuchlicher, deshalb verwenden wir es so auch bei der Kinderweltreise.

Die Landschaften des Sudan

Der Fluss Nil fließt mitten durch das Land. Bei Khartum vereinen sich der Weiße und der Blaue Nil zum Nil. An den Ufern des Nils gibt es fruchtbares Land.

Mehr als 50 Prozent des Landes aber sind Wüsten. Der Norden gehört zur Sahara. Westlich des Nils liegt die Libysche Wüste, östlich des Nils die Nubische Wüste. Beide gehören zur Sahara. Richtung Süden geht die Sahara in die Sahelzone über.

An das Nilbecken schließen im Osten das äthiopische Hochland und im Nordosten das Bergland des Dschibal al-Bahr al-Ahmar am Roten Meer an. Der höchste Berg des Sudan, der Jebel Marra mit 3042 Metern, liegt allerdings im äußersten Westen im Dafur-Gebirge. Im Süden liegen die Nuba-Berge, die immerhin auch eine Höhe von über 1300 Metern erreichen.

18 Prozent des Sudan sind Wald oder Buschland. 22 Prozent nehmen das Wiesen- und das Weideland für die Tiere ein. Nur fünf Prozent werden für den Ackerbau genutzt.

"Land der Schwarzen"

Seit 1956 ist der Sudan eine unabhängige Republik. Aus dem Arabischen übersetzt bedeutet Bilād as-Sūdān "Land der Schwarzen". So nannten die Araber das Gebiet, in dem sie lange herrschten. Einst gab es dort einen Staat, der Nubien hieß. Dort lebten christianisierte schwarzafrikanische Völker, die sich erst sehr viel später von der arabischen Herrschaft befreien konnten. Abgekürzt wurde aus dem Namen dann "Sudan".

letzte Aktualisierung am 28.04.2023