Sudans Flagge Sudan

Wie heißt die Hauptstadt des Sudan?

Die Hauptstadt des Sudan heißt Khartum. Übersetzt bedeutet das "Elefantenrüssel". Warum? Hier treffen sich die beiden Zuflüsse des Nils, der Weiße und der Blaue Nil. Die Stadt liegt am Kreuzungspunkt der beiden Nilzuflüsse. Da dies wie das Ende eines Rüssels ausschaut, hat sie diesen Namen erhalten.

Wenn du auf eine Karte des Sudan schaust, liegt Khartum etwa in der Mitte des Sudan. So ist die Stadt  gleichzeitig das Zentrum des Landes. Hier befindet sich die Regierung und die Verwaltung des Sudan sowie die Universität. Khartum ist heute eine moderne Großstadt mit mehreren Millionen Einwohnern, da die Stadt sich aus mehreren Teilen zusammensetzt.

Wie wird das Wetter im Sudan?

Das Wetter im Sudan ist weitgehend tropisch und es wird sehr heiß. In der Hauptstadt Khartum liegen die Temperaturen im Januar im Schnitt bei 23 Grad und im Juli bei 31 Grad. Im Wüstenland des Nordens klettert das Thermometer im Sommer auch mal bis auf 50 Grad und auch in der Winterzeit sinken die Temperaturen oft nicht unter 40 Grad. Die Nächte sind oftmals allerdings kühl.

Im Norden gibt es fast gar keinen Regen, manchmal über viele Jahre hinweg. Die Folge davon ist Dürre und Trockenheit in der Region. Im Süden des Landes regnet es wesentlich mehr. Manchmal besteht die Gefahr, dass in einigen Regionen auf eine Zeit der großen Trockenheit eine längere heftige Regenzeit fällt und es dadurch zu Überschwemmungen kommt, da der Boden das Wasser nicht aufnehmen kann. So ist zu wenig Wasser schlecht, zu viel auf einmal allerdings auch.

letzte Aktualisierung am 28.04.2023