Tschads Flagge Tschad

Natur im Tschad

Drei Landschaften teilen den Tschad von Norden nach Süden: die Sahara, die Sahelzone und die Sudansavanne.

In der trockenen Sahara wächst fast gar nichts und auch Tiere kommen nur spärlich vor. Eine besondere Tier- und Pflanzenwelt gibt es im Tibesti-Gebirge. Dort regnet es mehr und es ist kühler.

Etwas mehr Leben gibt es auch nach Süden hin in der Sahelzone, aber auch hier ist es noch recht trocken. Vor allem Gräser und Dornsträucher wachsen hier, dazwischen finden sich vereinzelt stehende Bäume, vor allem Akazien.

In der tropischen Savanne ist es feuchter. Hier ist die Natur am artenreichsten. Ein besonderes Gebiet ist das Feuchtgebiet am Tschadsee im Südwesten des Landes.

Wälder gibt es im Süden des Landes. Sie bedecken rund 11 Prozent der gesamten Landesfläche, schrumpfen aber durch Abholzung immer mehr.

Welche Tiere leben im Tschad?

In den so unterschiedlichen Landschaften des Tschad leben dann auch sehr unterschiedliche Tierarten. Nur wenige Tiere sind an das Leben in der Wüste angepasst, etwa der Wüstenfuchs, der Fennek.

Stark vom Aussterben bedroht sind die Mendesantilope und die Damagazelle, die im Tschad jeweils noch ein kleines Gebiet bewohnen. Häufiger kommt die Dorkasgazelle vor. Im Tibesti-Gebirge leben Mähnenspringer.

In der Sahelzone fühlen sich neben Kaphasen und Spornschildkröten auch Steppenwarane wohl. Der Nilwaran zieht die Gebiete an den Flüssen des Südwestens vor.

Gen Süden wird es sowieso artenreicher. Bewohner der südlichen Savanne sind Elefanten, Löwen, Giraffen und Geparden. Riesen-Elenantilopen leben im Grenzgebiet zur Zentralafrikanischen Republik.

Tierwelt im und am Tschadsee

Unzählige Algen bilden die Nahrung für viele Fischarten im Tschadsee. 136 hat man gezählt. Zu ihnen gehören der bis zu zwei Meter lange Nilbarsch, der immerhin noch ein Meter lange Knochenzüngler und der giftige Kugelfisch.

Doch nicht nur im See, sondern auch an seinen Ufern und den ausgedehnten Feuchtgebieten ist viel Leben zu beobachten. Vor allem Vögel tummeln sich hier in großer Zahl. Zugvögel rasten und überwintern hier gerne.

Tiere in dem Guelta d'Archei

Im Nordosten des Tschad liegt das Ennedi-Gebirge. In ihm befindet sich ein Guelta, das ist eine Wasserstelle in der Sahara. Dieses Guelta heißt Guelta d'Archei. Es ist bekannt dafür, dass in ihm Nilkrokodile leben.

Das Guelta dient auch als Kameltränke, wie du auf dem Foto sehen kannst. Die Schlucht ist nicht über eine Straße erreichbar, sondern nur mit einem Geländewagen - und das dauert vier Tage!

Tiere im Tschad in Bildern

  • Riesen-Elenantilope
    Riesen-Elenantilopen leben im Grenzgebiet zur Zentralafrikanischen Republik. [ © Tom Junek / CC BY-SA 3.0 ]
  • Afrikanischer Elefant
    Man schätzt, dass im Tschad noch etwa 3000 Elefanten leben. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Dorkasgazelle
    Die Dorkasgazelle wohnt in der gesamten Sahara. [ © Frithjof Spangenberg / CC BY-SA 2.5 ]
  • Gepard mit Jungtier
    Ein kleiner Gepard liegt auf seiner Mutter. Im Tschad leben Geparde in der südlichen Landeshälfte. [ © Lukas Kaffer / CC BY-SA 3.0 ]
  • Kaphase
    Kaphasen leben im Tschad in der Sahelzone, also der Landesmitte. Tagsüber legen sie sich in eine Mulde im Boden, die sie vorher ausscharren. Aktiv sind sie dann nachts. [ © Shah Jahan / CC BY-3.0 ]
  • Löwin
    Im Tschad kommen Löwen noch in einem Gebiet im Südosten vor. [ © Unununium272 / CC BY-SA 2.5 ]
  • Spornschildkröte
    Die Spornschildkröte ist eine große Landschildkröte. Ihr Lebensraum ist die Sahelzone. [ © Wilfried Berns / www.Tiermotive.de / CC BY-SA 2.0 ]
  • Damagazelle
    Damagazellen sind braun-weiß gemustert und zählen zu den größeren Gazellenarten. Im Tschad leben sie in einem Gebiet in der Sahelzone. Ihr Bestand ist gefährdet. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
letzte Aktualisierung am 03.11.2023