Tschads Flagge Tschad

Wo liegt Tschad?

Tschad liegt in Zentralafrika. Das Land liegt zwischen dem 7. und 24. Gard nördlicher Breite. Es hat keinen Zugang zum Meer und ist darum ein Binnenstaat. Landgrenzen gibt es zu sechs Staaten. Im Uhrzeigersinn und im Norden beginnend grenzt das Land an Libyen, den Sudan, die Zentralafrikanische Republik, Kamerun, Nigeria und Niger. Der Tschad hat also sechs Nachbarländer.

Benannt ist der Tschad nach dem Tschadsee. Tschad bedeutet selbst See. Im Deutschen können wir Tschad sagen oder "der Tschad". Im Englischen heißt das Land Chad, auf Französisch Tchad.

Wie sieht es im Tschad aus?

Den größten Teil des Landes nimmt das Tschadbecken ein. Das ist eine Tiefebene rund um den Tschadsee. Im Norden und Nordosten des Landes gibt es Berge. Im Norden liegt das Tibesti-Gebirge mit dem höchsten Berg des Landes, dem Emi Koussi, der es auf 3415 Höhenmeter bringt. Im Nordosten sind die Berge niedriger. Hier liegen das Ennedi-Massiv und das Wadai-Massiv.

Drei Landschaften im Tschad

Man kann drei Landschaften im Tschad unterscheiden. Der Norden liegt in der Sahara. Hier herrscht Wüste und es ist sehr trocken. Südlich schließt sich die Sahelzone an. Auch hier ist es trocken, aber es fällt etwas mehr Regen als in der Wüste. Die Landschaft hier ist eine Trockensavanne. An den Flüssen wachsen aber auch Galeriewälder.

Den Süden schließlich bildet die Sudanlandschaft mit ihrer Feuchtsavanne, in der man Landwirtschaft betreiben kann, weil es hier ausreichend regnet. Hier wachsen neben Gräsern auch Bäume und sogar Wälder. Im Unterschied zu den Regenwäldern weiter südlich werfen sie ihre Blätter in der Trockenzeit ab.

Der Tschadsee

Der Tschadsee liegt auf dem Gebiet von vier Ländern, wobei der größte Teil aber auf Tschadseite liegt. Während der See vor 50.000 Jahren eine riesige Fläche einnahm, ist er heute stark verkleinert.

So wurde das Gebiet, das vorher See einnahm, zu einem großen Feuchtgebiet mit einer besonderen Tier- und Pflanzenwelt. Der See selbst ist ziemlich flach, im nördlichen Bereich bis zu sieben Meter tief, im südlichen sogar nur drei bis vier Meter.

Die Seen von Ouinanga

Die Seen von Ounianga liegen im Nordosten des Tschad. Bis vor etwa 3500 Jahren bildeten sie einen einzigen großen See. Als sich das Klima änderte und viel trockener wurde, trocknete auch der See aus.

Durch den Passatwind, der hier von Norden bläst, bildeten sich zwischen den Seen lange, schmale Landzungen. Unten findest du ein Luftbild, auf dem das gut zu erkennen ist.

Landschaft im Tschad

  • Mit Sand bedeckte Straße im Tschad
    Sand ist im Norden des Tschad allgegenwärtig... [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Katam-See im Tschad
    Der Katam-See ist ebenfalls einer der Seen von Ounianga. [ © Jacques Taberlet / CC BY-SA 3.0 ]
  • Kamele im Ennedi-Gebirge
    Kaum zu erkennen, aber es sind Kamele, die hier zu einer Wasserstelle im Ennedi-Gebirge ziehen! [ © Desertman / CC BY-SA 3.0 ]
  • Krater im Emi Koussi
    Der Emi Koussi ist der höchste Berg im Tschad. Er ist ein derzeit ruhender Vulkan. Hier siehst du den Krater. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Tibesti-Gebirge im Tschad
    Das Tibesti-Gebirge liegt im Nordwesten des Tschad. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Staubsturm im Tschad
    So sieht ein Staubsturm im Tschad aus dem Weltraum aus. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Satellitenbild des Tschad
    Das Satellitenbild vom Tschad zeigt klar, dass der Norden des Landes Wüste ist, während es im Süden grün ist. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Tschadsee von Apollo 7 aus 1968
    1968 wurde von der Rakete Apollo 7 aus ein Foto vom Tschadseee gemacht. Heute ist der See viel kleiner als damals! [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Oase bei Mao
    Hier siehst du eine Oase bei der Stadt Mao. [ © Notrchad / CC BY-SA 3.0 ]
  • Ouninaga-Seen im Tschad
    Das sind die Ounianga-Seen, fotografiert aus dem All. Man sieht gut ihre langgezogene Form. Die ist entstanden, weil der Passatwind lange Landzungen formte. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
letzte Aktualisierung am 03.11.2023