Zentralafrikanische Republiks Flagge Zentralafrikanische Republik

Zentralafrikanische Republik auf Globus

Die Zentralafrikanische Republik ist ein Staat in Zentralafrika, wie der Landesname ja schon sagt. Es ist ein Binnenstaat ohne Zugang zum Meer. Abgekürzt kann man auch von der ZAR sprechen. Die Hauptstadt Bangui liegt im Südwesten des Landes.

Die Zentralafrikanische Republik grenzt an sechs Nachbarländer. Im Norden grenzt es an den Tschad, Im Nordosten an Sudan, im Osten an Südsudan, im Süden an die Demokratischen Republik Kongo und an die Republik Kongo und im Westen an Kamerun.

Mit einer Fläche von 622.436 Quadratkilometern ist die Zentralafrikanische Republik etwas kleiner als Frankreich und etwas größer als die Ukraine. Deutschland würde 1,7 mal in die ZAR hineinpassen. Es leben aber nur 5,5 Millionen Menschen hier. Die Bevölkerungsdichte ist darum sehr klein. Sie liegt bei nur 8,8 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Das Land zählt zu den ärmsten der Welt und ist politisch instabil. Ein Bürgerkrieg spaltet das Land seit 2012. BIs 1960 war die Zentralafrikanische Republik eine französische Kolonie.

Die Währung der Zentralafrikanischen Republik ist der CFA-Franc. Er wird in fünf weiteren Ländern Zentralafrikas zum Bezahlen genutzt. Ein CFA-Franc wird unterteilt in 100 Centimes.

Größe 622.436 km²
Einwohner 4,66 Millionen
Sprache Sango und Französisch
Hauptstadt Bangui
Längster Fluss Ubangi
Höchster Berg Mont Ngaoui (1420 m)
Währung CFA-Franc
Zentralafrikanische Republik Umriss

Flagge Zentralafrikanische Republik

Die Flagge der Zentralafrikanischen Republik besitzt vier waagerechte Streifen in den Farben Blau, Weiß, Grün und Gelb. In der Mitte verläuft ein senkrechter, roter Streifen. Links oben gibt es auf dem blauen Streifen einen gelben Stern.

Die zentralafrikanische Flagge vereint damit  die Farben der einstigen Kolonialmacht Frankreich (Weiß, Rot und Blau) mit den Farben Afrikas (Grün, Gelb und Rot). Das rote Band vereint beide. Der goldene Stern steht für die Unabhängigkeit des Landes. Seit 1958 wird sie verwendet.

letzte Aktualisierung am 05.11.2023