Kongo, Republiks Flagge Kongo, Republik

Kongo, Republik auf Globus

Die Republik Kongo ist ein Staat in Zentralafrika. Das Land grenzt an fünf Länder. Das sind Gabun, Kamerun, die Zentralafrikanische Republik, die Demokratische Republik Kongo und an eine Exklave von Angola namens Cabinda. Es gibt auch einen Zugang zum Atlantik.

Die Republik Kongo war eine französische Kolonie, während das Nachbarland, die Demokratische Republik Kongo, eine belgische Kolonie war. Ihren Namen tragen beide vom Fluss Kongo. Er bildet auch größtenteils die Grenze zwischen beiden Ländern.

Die Republik Kongo hat eine Größe von 342.000 Quadratkilometern. Damit ist es fast sieben Mal so klein wie die viel größere DR Kongo. Das Land ist nur etwas kleiner als Deutschland. Die Bevölkerung in der Republik Kongo ist aber viel kleiner, knapp 6 Millionen nämlich. Die Bevölkerungsdichte ist also viel kleiner, es leben nur 17 Menschen pro Quadratkilometer. Allein in der Hauptstadt lebt ein Drittel der Bevölkerung.

Die Währung in der Republik Kongo ist der CFA-Franc. Er wird von fünf weiteren Ländern in Zentralafrika als Währung verwendet.

Größe 342.000 km²
Einwohner 5,67 Millionen
Sprache Französisch
Hauptstadt Brazzaville
Längster Fluss Kouilou (700 km)
Höchster Berg Mount Nabemba (1020 m)
Währung CFA-Franc
Kongo, Republik Umriss

Flagge Kongo, Republik

Die Flagge der Republik Kongo ist in den Farben Grün, Gelb und Rot gehalten, die in schrägen Bahnen angeordnet sind. Diese drei Farben stehen auch für ein vereintes Afrika und wurden darum von vielen afrikanischen Staaten als Landesfarben gewählt. Grün ist ein Symbol für die Natur, Gelb steht für die Bodenschätze und Rot symbolisiert den Freiheitskampf.

letzte Aktualisierung am 19.10.2023