Kongo, Republiks Flagge Kongo, Republik

Wo liegt die Republik Kongo?

Die Republik Kongo liegt in Zentralafrika. Im Norden verläuft der Äquator durch das Land. Seine Nachbarländer sind im Uhrzeigersinn Gabun, Kamerun, die Zentralafrikanische Republik, die Demokratische Republik Kongo und eine Exklave von Angola namens Cabinda.

Im Westen grenzt die Republik Kongo an den Atlantik. Die Küste ist mit 169 Kilometern aber eher kurz. Das Land liegt westlich vom Fluss Kongo, während die Demokratische Republik Kongo östlich vom Fluss liegt.

Dreimal Kongo?

Es gibt zwei Länder namens Kongo. Neben der Republik Kongo gibt es nämlich noch die Demokratische Republik Kongo (abgekürzt: DR Kongo). Beide sind sie nach dem Fluss Kongo benannt, der auch über eine weite Strecke die Grenze zwischen beiden Staaten bildet.

Der Fluss Kongo wiederum erhielt seinen Namen vom Volk der Bakongo. Dieses gründete das Königreich Kongo, das es vom 14. bis zum 18. Jahrhundert gab. Die Republik Kongo wird nach ihrer Hauptstadt auch manchmal Kongo-Brazzaville genannt.

Die Republik Kongo war seit den 1880er Jahren eine Kolonie von Frankreich. Sie wechselte seitdem mehrfach den Namen. So war sie ab 1910 Französisch-Kongo und wurde 1958 zur Republik Kongo. 1960 erhielt das Land seine Unabhängigkeit. 1969 wurde es zur Volksrepublik Kongo. Seit 1991 trägt es wieder den Namen Republik Kongo.

Die Landschaften der Republik Kongo

An der Küste ist die Republik Kongo flach. Hier wachsen Mangroven. Sie gehen in die Gräser der Feuchtsavanne über. Diese Küstenebene ist aber schmal.

Sie geht in eine Hochebene über. An der Grenze zu Gabun liegt diese Ebene bei rund 1000 Metern Höhe. Knapp 60 Prozent des Landes ist mit tropischem Regenwald bedeckt.

Im Nordosten liegen große Sümpfe.

Flüsse in der Republik Kongo

Neben dem Fluss Kongo fließen noch viele weitere Flüsse durch das Land. Nebenflüsse des Kongo sind zum Beispiel Ubangi, Sangha und Likouala. Der Ubangi löst im Osten den Kongo als Grenzfluss zur DR Kongo ab. Der Sangha ist im Norden der Grenzfluss zu Kamerun.

Zu den Flüssen gehören auch der Ogooué und der Kouilou. Der Ogooué entspringt in der Republik Kongo und fließt nach Gabun.

Der Kouilou ist der größte Fluss der Republik Kongo. Er wird im Mittelteil Niari gennant. Insgesamt ist er 700 Kilometer lang.

Landschaft in der Republik Kongo

  • Ufer des Flusses Alima, Republik Kongo
    Der Fluss Alima ist ein Nebenfluss des Kongo. Am Ufer wächst es üppig! [ © Bsm15 / CC BY-SA 3.0 ]
  • Sonnenuntergang am Fluss Kongo
    Am Fluss Kongo geht die Sonne unter. [ © Bsm15 / CC BY-SA 3.0 ]
  • Hügelige Landschaft in der Republik Kongo
    Diese grüne und hügelige Landschaft wurde von der Straße Route Nationale (RN 1) fotografiert. Sie führt von Brazzaville nach Pointe-Noire. [ © Kianguebene / CC BY-SA 4.0 ]
  • Nordufer des Pool Malebo
    Bei Brazzaville und Kinshasa erweitert sich der Fluss Kongo zu einem See. Er heißt Pool Malebo. [ © Bsm15 / CC BY-SA 3.0 ]
  • Landschaft am Meer im Kongo
    Bei Djeno in der Nähe von Pointe-Noire ist es am Meer hügelig. Hier kommen Touristen gerne her. [ © L'amande / CC BY 2.0 ]
  • Kongo Republik
    Diese Landschaft ist braun und hügelig. Das Bild wurde in der Provinz Bouenza aufgenommen. Die Leute sind auf dem Rückweg zu ihrem Dorf Mayalama. [ © Bourpif / CC BY-SA 4.0 ]

Verlauf des Flusses Kongo und Gliederung der Republik Kongo

letzte Aktualisierung am 19.10.2023