Kongo, Republiks Flagge Kongo, Republik

Moambe - Hühner-Eintopf aus der Republik Kongo

Moambe ist ein beliebter Hühnchen-Eintopf in der Republik Kongo. Tomaten und Erdnüsse sind weitere Zutaten. Hier kommt das Rezept für Moambe! Was man sonst noch gerne mag hier, erfährst du unter Essen in der Republik Kongo.

Du brauchst für Moambe:

Für 4 Personen:

Hühnerfleisch, Schenkel, Brust etc. 1 kg
Pfeffer und Salz nach Geschmack
Öl, zum Braten  
Zwiebeln 3 Stück
Tomaten, passiert 1 Packung
Pfeffer und/oderCayennepfeffer nach Geschmack
Muskatnuss 1 Prise
Palmöl (oder anderes Öl) 2 - 3 EL
Erdnussbutter 1 Tasse
Reis 250 g

So geht's:

1.

Wasch das Hühnerfleisch und trockne es mit Küchenpapier ab. Schneide es klein. Würze es dann mit Salz und Pfeffer. Erhitze das Öl und brate das Fleisch rundum an, bis es braun wird. Am besten nimmst du einen Schmortopf dafür. Nimm das Fleisch dann heraus.

2.

Schneide nun die Zwiebel in feine Würfel. Brate sie in dem heißen Öl glasig. Gib dann die passierten Tomaten dazu. Würze mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskatnuss. Gib das Palmöl dazu. Gib dann auch das Fleisch wieder dazu und lass alles noch 10 Minuten köcheln. Dann gibst du die Erdnussbutter dazu.

3.

Lass alles noch 30 Minuten köcheln, entweder auf dem Herd oder im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad.

4.

Bereite in dieser Zeit den Reis nach Anweisung auf der Packung zu und serviere alles zusammen.

letzte Aktualisierung am 18.10.2023