Kongo, Republiks Flagge Kongo, Republik

St. Leonhards Quellen

Das inhabergeführte Unternehmen St. Leonhards gehört der Familie Abfalter. Bei St. Leonhards dreht sich alles ums Wasser. Deshalb war es naheliegend, dieses Thema auch zum Gegenstand sozialen Engagements zu machen. So ergab es sich, dass zwei Verwandte des Firmenchefs vor Ort in der Republik Kongo vor Ort aktiv sind und dort sicherstellen können, dass die Gelder auch für vorgesehenen Projekte zum Einsatz kommen. "Für jeden Menschen das passende Wasser", dieses Motto, das bei uns nicht schwierig umzusetzen ist, stellt die Menschen im Kongo vor Probleme. Hier ist es wichtig, dass sie überhaupt Zugang zu sauberem Trinkwasser finden. Jährlich spendet das Unternehmen Geld für Projekte für den Ausbau von Brunnen, aber auch den Ausbau von Schulen und Krankenhäusern.

Ohne Wasser kein Leben

Ohne Wasser kein Leben, das trifft vor allem für den den afrikanischen Kontinent zu und es gibt hier zu wenig Wasser, vor allem viel zu wenig sauberes Trinkwasser. So setzen sich viele Hilfsorganisationen für dieses Thema ein, aber auch das ein oder andere Unternehmen macht sich dafür stark. Z.B. die Familie Abfalter, die Inhaber des Unternehmens St. Leonhards Quellen sind.

Das Wasserprojekt liegt in der Republik Kongo, doch ist das Thema Trinkwasser nicht nur dort eines der großen Probleme, sondern in vielen afrikanischen Ländern. Ein weiteres Problem ist die Rodung des Regenwaldes. Durch Spenden konnte die Abholzung verhindert und somit eine halbe Million Hektar Regenwald gerettet werden. Denn die Wälder im Kongo-Becken sind für die Menschen vor Ort sehr wichtig. 

Wichtige Brunnenprojekte auch in Tansania

Aktuell finanziert das Unternehmen weitere Brunnenprojekte auch in Tansania und dies gemeinsam mit der Hilfsorganisation "life needs water". Ziel ist es, die Wassernot von Menschen und Tieren zu verringern. Gibt es einen Brunnen im Dorf, dann müssen Frauen und Kinder nicht mehr weite, beschwerliche und oftmals auch gefährliche Wege zurücklegen, um an das kostbare Gut von Wasser zu gelangen.

So wurde z.B. in Sinja im Norden von Tansania ein Brunnenstandort errichtet. Hier finden mehr als 500 Menschen Zugang zu Trinkwassser. In dieser Region leben vor allem die Massai. Hier gab es immer wieder Streit um das Wasser. Auch wilde Tiere wie z.B. Elefanten finden hier mittlerweile Wasser.

Bau einer lebensnotwendigen Wasserleitung

Kontakt

Wenn Sie weitere Infos über diese Projekte wünschen, wenden Sie sich an: Presse & Öffentlichkeitsarbeit St. Leonhards Vertriebs GmbH & Co. KG gast-communication - Gaby Schmidt-Tschida, Mail: gschmidt@gast-communication.de

letzte Aktualisierung am 16.03.2018