Kongo, Demokratische Republiks Flagge Kongo, Demokratische Republik

Kongo, Demokratische Republik auf Globus

Die Demokratische Republik Kongo ist ein Staat in Afrika, und zwar in Zentralafrika. Abgekürzt wird das Land auch mit DR Kongo. Es grenzt an neun weitere Staaten. Es gibt einen kleinen Zugang zum Atlantik. Die Küste ist allerdings nur 40 Kilometer lang. Durch das Land verläuft der Äquator.

Das Land war lange Zeit belgische Kolonie. 1960 wurde es unabhängig. Zwischen 1971 und 1997 hieß es Zaire. Die DR Kongo ist das zweitgrößte Land Afrikas (nach Algerien). Nach Einwohnern nimmt es Platz 3 ein (nach Nigeria und Äthiopien), weltweit Platz 15.

Die DR Kongo ist leicht zu verwechseln mit dem Nachbarland Republik Kongo. Zur Unterscheidung nennt man die DR Kongo manchmal auch Kongo-Kinshasa nach der Hauptstadt. Benannt sind beide Länder nach dem Fluss Kongo.

An der Grenze im Osten liegen große Seen. Hier gibt es auch Vulkane. In der Landesmitte fließt der Kongo durch ein von Regenwald bedecktes Tiefland. Hier leben weltweit die einzigen Okapis und Bonobos. Umgeben ist das Tiefland von Bergen. Das Klima ist tropisch und somit das ganze Jahr über sehr warm.

Die DR Kongo ist ein sehr armes Land. Das Land ist zwar reich an Bodenschätzen, aber davon profitieren nur wenige Menschen.

Die Währung der DR Kongo ist der Kongo-Franc. Er wird unterteilt in 100 Centimes.

Größe 2.344.885 km²
Einwohner 111,85 Millionen
Sprache Französisch
Hauptstadt Kinshasa
Längster Fluss Kongo (4374 km)
Höchster Berg Margherita Peak (5109 m)
Währung Kongo-Franc
Kongo, Demokratische Republik Umriss

Flagge Kongo, Demokratische Republik

Auf blauem Hintergrund zeigt die Flagge der DR Kongo einen schräg verlaufenden roten Streifen, der gelb gerahmt ist. Links in der Ecke steht ein gelber Stern. Das Blau soll den Frieden unter den Völkern des Landes symbolisieren. Rot steht für das Blut, das im Kampf um die Unabhängigkeit vergossen wurde. Gelb steht für Wohlstand. Der Stern ist ein Sinnbild für die Einheit des Landes.

Flagge von Zaire

Zwischen 1971 und 1997, als der Kongo Zaire hieß, hatte es eine andere Flagge. Die Flagge von Zaire war hellgrün mit einem gelben Kreis in der Mitte. In dem Kreis sah man einen Arm, der eine rot brennende Fackel hielt.

letzte Aktualisierung am 18.10.2023