Kongo, Demokratische Republiks Flagge Kongo, Demokratische Republik

Beignets - Rezept aus dem Kongo

Beignets ist die französische Bezeichnung für Fettgebackenes. Das heißt, etwas wird in heißem Fett oder Öl ausgebacken, wie bei uns zum Beispiel Krapfen oder Berliner. Im Kongo isst man so etwas auch gerne. Hier kommt das Rezept! Was man sonst noch mag in der DR Kongo, erfährst du unter Essen in der DR Kongo.

Du brauchst für die Beignets:

Mehl 500 g
Trockenhefe 1 Päckchen
Zucker 200 g
Vanillinzucker 1 Päckchen
Eier 2 Stück
Milch 250 ml
Öl, zum Frittieren ca. 400 ml
Puderzucker oder Kokosflocken 2 EL

So geht's:

1.

Knete alle Teigzutaten zu einem Hefeteig, also Mehl, Hefe, Zucker, Eier und Milch. Lass den Teig mindestens eine Stunde lang unter einem Tuch gehen (oder auch über Nacht im Kühlschrank).

2.

Erhitze reichlich Öl in einem Topf. Wenn du eine Fritteuse hast, kannst du auch diese benutzen. Knete den Teig noch einmal durch. Drück dann kleine Bällchen ins Öl, indem du sie zwischen Daumen und Zeigefinger hindurch drückst. Die Bällchen sind fertig, wenn sie wieder an die Oberfläche steigen! Hole sie mit einer Schaumkelle heraus.

3.

Lass die Bällchen auf Küchenpapier etwas abtropfen. Bestäube sie dann mit Puderzucker oder wälze sie in Kokosflocken.

letzte Aktualisierung am 18.10.2023