Algeriens Flagge Algerien

Algerien auf Globus

Algerien ist ein Staat im westlichen Nordafrika. Algerien ist nach Fläche das größte Land Afrikas. Es ist mit seinen 2,38 Millionen Quadratkilometern auch das zehntgrößte Land der Erde. Deutschland würde 6,6 mal in Algerien hineinpassen.

Im Norden hat Algerien eine Küste am Mittelmeer. Das Land grenzt an Tunesien, Libyen, Niger, Mali, Mauretanien, die von Marokko beanspruchte Westsahara und Marokko selbst. Vor der Unabhängigkeit 1962 war Algerien eine französische Kolonie.

Algerien gehört wie Marokko und Tunesien zu den Maghreb-Staaten im Westen von Nordafrika. Die drei Länder haben auch in ihrer Geschichte viele Gemeinsamkeiten.

Benannt ist Algerien nach seiner Hauptstadt Algier. Algier liegt am Mittelmeer. Die Küste ist schmal und besitzt viele Buchten. Dahinter liegt das Atlasgebirge. Das besteht in Algerien aus zwei Gebirgsketten: dem Tellatlas und dem Saharaatlas. Zwischen beiden liegt das Hochland der Schotts mit seinen vielen Salzseen. Nach Süden folgt dann die Wüste. 85 Prozent der Landesfläche liegt in der Sahara. Im Südosten gibt es noch ein weiteres Gebirge namens Hoggar.

Der größte Teil der Bevölkerung lebt im Norden des Landes. Die Algerier sind überwiegend Araber, doch 30 Prozent gehören zu den Berbern, von denen die Tuareg die größte Gruppe bilden. Arabisch und die Berbersprachen Tamazight sind die Amtssprachen. Viele Algerier sprechen außerdem Französisch.

Der Verkauf von Erdöl und Erdgas in andere Länder ist eine wichtige Grundlage für Algeriens Wirtschaft. Die Währung von Algerien heißt Dinar. Ein Dinar besteht aus 100 Centimes.

Größe 2.381.741 km²
Einwohner 44,75 Millionen
Sprache Arabisch und Tamazight
Hauptstadt Algier
Längster Fluss Cheliff (725 km)
Höchster Berg Tahat (2908 m)
Währung Dinar
Algerien Umriss

Flagge Algerien

Die Flagge von Algerien ist zweigeteilt. Sie hat links ein grünes Feld und rechts ein weißes Feld. Grün steht für den Islam und Weiß für die Reinheit und den Frieden. In der Mitte der algerischen Flagge befinden sich ein roter Halbmond und ein roter, fünfzackiger Stern. Auch sie sind Symbole des Islam. Die Flagge wurde von Algerien mit der Unabhängigkeit 1962 angenommen.

letzte Aktualisierung am 26.09.2023