Algeriens Flagge Algerien

2011 wurde die neue Straßenbahn in Algier eingeweiht.[ © Magharebia / CC BY-2.0 ]
Einweihung der Straßenbahn in Algier

Wer sind die Einwohner von Algerien?

Rund 42 Millionen Menschen leben in Algerien. Die große Mehrheit wohnt im Norden des Landes. Nur dort befinden sich auch größere Städte. Insgesamt wohnen 73 Prozent der Bevölkerung in einer Stadt, 27 Prozent auf dem Land.

Im Durchschnitt bekommt jede Frau 2,6 Kinder. Die Bevölkerung wächst damit zwar nicht mehr so stark wie früher, doch sie wächst nach wie vor.  Dadurch fehlt es zum Beispiel auch an Arbeitsplätzen. Viele junge Algerier wandern aus, insbesondere ins Land der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich.

Diese Männer sind Tuareg.[ © Quelle: pixabay.com ]
Tuareg in Algerien
In Algerien leben fünf Berberstämme: Im blauen Gebiet leben Tuareg, im orangen Saharaberber, im roten die Kabylen, im grünen die Shawia und im pinken die Chenoua.[ © Rosso Robot / CC BY-SA 3.0 ]
Karte der Lebensräume der Berberstämme

Araber und Berber

Die Mehrheit der Algerier bezeichnet sich als Araber (70 Prozent). 30 Prozent gehören einem Berberstamm an. Berberwurzeln haben aber so gut wie alle Algerier, denn sie waren die ursprüngliche Bevölkerung hier. Im 7. und 8. Jahrhundert drangen die Araber dann nach Westen vor und islamisierten den Nordwesten Afrikas. Neben ihrer Religion brachten sie auch ihre Sprache und Kultur mit. Viele Berber wurden so arabisiert. So bekennen sich heute 99 Prozent der Algerier zum Islam.

Inzwischen vermischen sich Araber und Berber allerdings auch. Dennoch gibt es auch Berberstämme, die für den Erhalt ihrer Kultur kämpfen. Ein Erfolg für sie war, dass ihre Sprache Tamazight im Jahr 2002 als Amtssprache in Algerien anerkannt wurde.

Der größte Berberstamm in Algerien sind die Tuareg. Sie leben in der Sahara. Einige führen nach wie vor das Leben als Hirtennomaden, andere sind aber auch sesshaft geworden wie die anderen Berberstämme.

In der Kabylei im Nordosten leben die Kabylen. Weitere Berberstämme in Algerien sind die Saharaberber, die Shawia und die Chenoua. Wo sie in Algerien leben, zeigt dir die Karte.

Fotos von Menschen aus Algerien siehst du auf der nächsten Seite - klick auf die 2!

1 2
letzte Aktualisierung am 28.04.2020