Algeriens Flagge Algerien

Schakschuka - Rezept aus Algerien

Schakschuka ist ein Gericht, das man gerne in Algerien, aber auch in Tunesien und Israel isst. Auf Deutsch würden wir es wohl "Pochierte Eier in Tomatensoße" nennen!

Die besondere Note erhält Schakschuka durch die Verwendung von Cumin, der auch Kreuzkümmel heißt, aber mit Kümmel nicht verwandt ist.

Was man sonst noch gerne mag in Algerien, erfährst du unter Essen in Algerien.

Du brauchst für Schakschuka:

Tomaten 1 Packung, stückig oder passiert
Paprika 1 Stück
Zwiebel 1 Stück
Knoblauch 1 Zehe
Tomatenmark 1 EL
Cumin 1 TL
Paprikapulver, edelsüß 1 TL
Salz 1 TL
Chilipulver oder Pfeffer nach Geschmack
Eier 4 Stück
Olivenöl 3 EL
Petersilie, glatt nach Belieben

Und so geht's:

1.

Bereite zunächst alle Zutaten vor: Schneide die Zwiebel und die Paprika in kleine Würfel und hacke den Knoblauch. Dann brätst du in heißem Olivenöl zunächst die Paprika, Zwiebel und den Knoblauch glasig. Das dauert ungefähr 5 Minuten. Immer schön rühren!

2.

Dann gibst du die Tomaten, das Tomatenmark und die Gewürze dazu und lässt alles etwa 10 Minuten köcheln.

3.

Schlag nun die Eier einzeln auf, zum Beispiel in einer kleinen Schüssel. Drücke eine Mulde in die Tomatensoße und lass das Ei dort hineingleiten. Das Eigelb sollte möglichst heil bleiben. Mach das nun auch mit den anderen Eiern. Decke die Pfanne mit einem Deckel zu und lass die Eier stocken. Nach ungefähr 5 Minuten sollten sie fertig sein.

letzte Aktualisierung am 27.09.2023