Gabuns Flagge Gabun

Gabun auf Globus

Gabun ist ein Land in Afrika. Man zählt es zu Zentralafrika. Im Westen hat Gabun eine Küste am Atlantik. Außerdem grenzt es an drei Nachbarländer: Äquatorialguinea, Kamerun und die Republik Kongo. Der Äquator verläuft durch Gabun. Daher ist es hier tropisch.

Mit einer Größe von 267.667 Quadratkilometern ist Gabun etwa so groß wie Neuseeland. Gabun würde 1,3 mal in Deutschland hineinpassen. Mit einer Bevölkerung von 2,39 Millionen ist das Land aber nur dünn besiedelt. Die Bevölkerungsdichte in Gabun beträgt 9 Einwohner pro Quadratkilometer. Nur in zehn Staaten Afrikas leben noch weniger Menschen und in nur fünf afrikanischen Staaten ist die Bevölkerungsdichte noch geringer.

Die Währung von Gabun ist der CFA-Franc BEAC. Das ist die gemeinsame Währung der Zentralafrikanischen Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft. Darum bezahlt man mit ihm auch in den drei Nachbarländern sowie im Tschad und der Zentralafrikanischen Republik.

Mehrere Jahrzehnte regierte die Familie Bongo das Land, ehe ein Putsch ihre Herrschaft 2023 beendete.

Größe 267.667 km²
Einwohner 2,39 Millionen
Sprache Französisch
Hauptstadt Libreville
Längster Fluss Ogooué (1200 km Gesamtlänge)
Höchster Berg Mont Iboundji oder Mont Bengoué, ca. 1000 m
Währung CFA-Franc BEAC
Gabun Umriss

Flagge Gabun

Die Flagge von Gabun besteht aus drei waagerechten und gleich breiten Streifen in den Farben Grün, Gelb und Blau. Grün steht für die Wälder, Gelb für die Sonne und Blau für das Meer. Gabun nahm diese Flagge mit der Unabhängigkeit 1960 an.

letzte Aktualisierung am 12.10.2023