Zentralafrikanische Republiks Flagge Zentralafrikanische Republik

Was wächst in der Savanne in Zentralafrika?

Den größten Teil der Zentralafrikanischen Republik nehmen Savannen ein. Im Norden ist diese Savanne eine Trockensavanne, im nördlichsten Zipfel wird sie gar zur Wüste. In der Trockensavanne wachsen Gräser und vereinzelte Bäume.

Verbreitete Bäume in der Trockensavanne sind Schirmakazien. Anders als in den Ländern westlich und östlich wachsen in der Zentralafrikanischen Republik jedoch keine Affenbrotbäume, die sonst für die Vegetation der Trockensavanne typisch sind. Gräser werden bis etwa 80 Zentimeter hoch.

Nach Süden nimmt die Regenmenge zu. Hier gibt es darum Feuchtsavanne. Hier wächst ein lichter Wald. An den Flüssen gibt es Galeriewald. Bäume und Gräser werden höher.

Im Südwesten des Landes gibt es tropischen Regenwald. Er nimmt 8 Prozent der Landesfläche ein. Neben dichten Wäldern gibt es hier aber auch offene Lichtungen. Bäume, die hier wachsen, sind zum Beispiel Mahagoni, Afrikanische Muskatnuss, Würgefeigen und Kautschukbäume.

Welche Tiere leben in der Zentralafrikanischen Republik?

209 Arten von Säugetieren, 663 Vogelarten, 187 Reptilien und 29 Amphibien wurden bisher in der Zentralafrikanischen Republik gezählt. Viele Tierarten sind aber durch Jagd oder Zerstörung ihres Lebensraums bedroht.

Besonders artenreich ist der tropische Regenwald des Südwestens. Er ist ein Rückzugsort für Flachlandgorillas und Waldelefanten. Für sie und andere bedrohte Tierarten wurde hier das Dzanga-Sangha-Schutzgebiet eingerichtet. Hier leben auch Pinselohrschweine, Schimpansen, Schuppentiere, Nilpferde, Waldbüffel und viele Antilopenarten wie Bongos, Sitatungas, Blauducker oder Batesböckchen.

In der Savanne sind andere Tiere zu Hause. Hier findet man Raubtiere wie Löwen, Leoparden, Geparden und Afrikanische Wildhunde. Auch Giraffen leben hier.

Die Zentralafrikanische Republik und ihre Tiere

  • Waldelefanten in der Zentralafrikanischen Republik
    Diese Waldelefantenmama streift mit ihrem Kind durch das Dzanga-Sangha-Schutzgebiet. [ © Daphne Carlson Bremer/USFWS / CC BY-2.0 ]
  • Zwei kleine Schimpansen aus der Zentralafrikanischen Republik
    Diese kleinen Schimpansen sind auch Bewohner der Zentralafrikanischen Republik. [ © Afrika Expeditionary Force / CC BY-2.0 ]
  • Gepard
    Geparden leben vor allem im Norden des Landes. Sie sind die schnellsten Landtiere der Welt. [ © schani / CC BY-SA 2.0 ]
  • Erdferkel im Eingang seines Baus
    Erdferkel fühlen sich im ganzen Land wohl - Hauptsache es gibt Termiten und Ameisen, denn die sind ihre Leibspeise! [ © Louise Joubert / CC BY-SA 3.0 ]
  • Pinselohrschwein
    Auch Pinselohrschweine sind fast im ganzen Land heimisch. Nur den äußersten Norden, wo es sehr trocken ist, meiden sie. Die langen Büschel an ihren Ohren gaben ihnen ihren Namen. [ © BS Thurner Hof / CC BY-SA 3.0 ]
  • Löwe
    Im Norden und Osten der Zentralafrikanischen Republik leben noch Löwen. [ © Kevin Pluck / CC BY-2.0 ]
letzte Aktualisierung am 05.11.2023