Nigers Flagge Niger

Niger auf Globus

Niger ist ein Land im Westen von Afrika. Es ist ein Staat, der nicht am Meer liegt, sondern von Landgrenzen umgeben ist. Es ist also ein Binnenstaat in Westafrika. Die Nachbarländer sind im Uhrzeigersinn Algerien, Libyen, Tschad, Nigeria, Benin, Burkina Faso und Mali. Der Norden des Landes liegt in der Sahara, der Süden in der trockenen Sahelzone. Niger war früher eine französische Kolonie. Heute herrscht eine Militärdiktatur.

Niger ist mit einer Fläche von 1,267 Millionen Quadratkilometern das sechstgrößte Land Afrikas. Deutschland würde 35 mal in Niger hinein passen. Nach Einwohnern steht Niger aber mit 25 Millionen in Afrika erst an 43. Stelle.

Es ist allerdings weltweit das Land mit dem drittgrößten Bevölkerungswachstum. Es ist zudem das Land, in dem statistisch pro Frau die meisten Kinder geboren werden, nämlich mehr als sechs. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung gehört den Hausa an. Fast alle Einwohner sind Muslime.

Ganz im Westen fließt der Fluss Niger durch den Staat Niger. Er gab ihm den Namen. Er kommt hier auch durch die Hauptstadt Niamey. Mitten im Land liegt das Aïrgebirge.

Die Währung von Niger ist der CFA-Franc. Er wird unterteilt in 100 Centimes. In sieben weiteren Ländern in Westafrika zahlt man mit dem CFA-Franc der westafrikanischen Wirtschafts- und Währungsunion.

Niger gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Immer wieder kommt es zu Dürren und Hungersnöten, die sich bei der wachsenden Bevölkerung umso schlimmer auswirken.

Größe 1.267.000 km²
Einwohner 25,39 Millionen
Sprache Französisch (Amtssprache), außerdem Hausa und viele weitere Sprachen
Hauptstadt Niamey
Längster Fluss Niger (in Niger 450 km)
Höchster Berg Idoukal-n-Taghès (2022 m)
Währung CFA-Franc
Niger Umriss

Flagge Niger

Die Flagge von Niger hat drei waagerechte Streifen in Orange, Weiß und Grün. Orange steht für die Sahara im Norden und Osten, Grün für die Grasebenen im Süden und Westen (sowie für Hoffnung) und Weiß für Unschuld und Reinheit. In der Mitte befindet sich eine orange Sonne. Sie steht für die Bereitschaft der Menschen Nigers, für ihre Rechte einzustehen. Die Flagge von Niger ähnelt der von Indien. Niger verwendet diese Flagge seit 1959.

letzte Aktualisierung am 27.10.2023