Nigers Flagge Niger

Willkommen in Niger!

Du suchst nach Infos über Niger? Du möchtest Fakten über den Staat Niger erfahren? Bist neugierig auf Daten von hier? All das findest du hier! Egal, ob du ein Referat oder eine Hausarbeit in der Schule schreiben musst oder eine Reise nach Niger planst, auf der Kinderweltreise findest du zu unterschiedlichsten Themen spannende Texte über Niger.

Niger, Nigeria – Stadt, Land, Fluss?

Niger und sein Nachbarland Nigeria sind beide nach dem Niger benannt. Die Tuareg nannten den Niger in ihrer Sprache Fluss der Flüsse. Das klang so ähnlich wie "Niger" und so nannten die Europäer den Fluss dann. Eine Stadt namens Niger gibt es allerdings nicht. Dafür hat Nigeria einen seiner Bundesstaaten so genannt. Verwirrend!

Länderinfos Niger - einfach erklärt

Alle Themen rund um Erdkunde findest du unter Daten und Fakten. Es gibt einen Steckbrief über Niger, alles über Land und Leute sowie die Themen Natur, Wirtschaft und Geschichte. Unter Alltag und Kinder findest du hingegen Infos zum Alltagsleben, zum Beispiel zum Essen oder Schule in Niger.

Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich. Das ist häufig ein Rezept, manchmal haben wir aber auch Spiele oder Bastelanleitungen aus dem jeweiligen Land. Für Niger haben wir ein Rezept für Dounguouri Soko! Schau gleich mal nach, was das wohl ist. Einen Buchtipp gibt es auch noch.

Wenn du dein Wissen testen willst, geh auf das Länderrätsel! Dort findest du Quizfragen. Kannst du alle drei Fragen richtig beantworten? Glückwunsch! Du bist ein Experte für Niger! Du kannst auch in einem eigenen Reisepass Stempel aus allen Ländern sammeln! Logge dich dafür rechts oben ein.

Wenn du weitere Länder entdecken möchtest, kannst du auch direkt auf die Weltkarte klicken - allerdings nur am Computer, nicht am Handy oder auf dem Tablet. Du kannst auch in die Weltkarte hineinzoomen. Außerdem lassen sich alle Länder über das Menü mit den Kontinenten öffnen!