Nigerias Flagge Nigeria

Wo liegt Nigeria?

Nigeria liegt in Westafrika. Im Westen grenzt Nigeria an Benin, im Norden an Niger und im Osten an Kamerun. In der nordöstlichsten Ecke verläuft im Tschadsee eine kurze Grenze zu Tschad. Nigeria hat also vier Nachbarländer. Im Süden ist das Meer, der Atlantische Ozean, der hier Golf von Guinea heißt.

Nigeria ist etwa so breit wie lang: 1200 km erstreckt es sich von Ost nach West, 1200 km von Nord nach Süd. Benannt wurde das Land nach dem Fluss Niger. Die Tuareg nannten ihn in ihrer Sprache "Fluss der Flüsse": ghir n-igheren. Daraus machten die Europäer dann Niger.

Landschaft in Nigeria

An der Küste besitzt Nigeria Lagunen und Mangrovenwälder. Ihnen schloss sich nach Norden früher ein Streifen von Regenwald an, doch der wurde fast vollständig abgeholzt. Man pflanzte hier dann vor allem Ölpalmen an für die Landwirtschaft.

Weiter nach Norden folgen dann zunächst die Feuchtsavanne, danach die Trockensavanne, die zur Sahelzone gehört. Mitten im Land liegt das Jos-Plateau (früher auch Bauchiplateau genannt), eine Hochebene. Im Mittel ist es 1280 m hoch.
 

Flüsse in Nigeria

Von Nordwesten, entlang der Grenze zu Benin, fließt der Niger nach Nigeria und weiter zum Atlantik, wo er ein riesiges Flussdelta ausbildet, das Nigerdelta. Von Nordosten fließt der Benue als sein größter Nebenfluss in den Niger.

Der Niger hat übrigens einen ungewöhnlichen Flusslauf, der einen Halbkreis beschreibt. Er fließt von Guinea, Mali, Niger und Benin nach Nigeria. Unten findest du eine Karte, auf der du das gut sehen kannst. Erforscht wurde der Niger von Mungo Park.
 

Mandara-Gebirge und Tschadbecken

An der Grenze zu Kamerun liegt das Mandara-Gebirge. Es fällt zum Tschadbecken ab. Das ist eine Ebene im gesamten Nordosten Nigerias. In der Regenzeit entstehen hier Feuchtgebiete.

In seiner nordöstlichsten Ecke hat Nigeria Anteil am Tschadsee. Hier gehört ein Zipfel des Landes klimatisch zur Sahelzone, dem Übergang von der Trockensavanne zur Wüste der Sahara.

Karten von Nigeria

Landschaften in Nigeria in Bildern:

  • Zuma Rock in Nigeria
    Dieser riesige Felsen westlich von Abuja heißt Zuma Rock. "Rock" bedeutet auf Englisch Felsen. 725 Meter ragt er aus der Umgebung heraus. [ © Andy Waite / CC BY-SA 3.0 ]
  • Gurara-Wasserfall bei Abuja
    Der Gurara-Wasserfall wird vom Fluss Gurara gebildet. Er ist ein Nebenfluss des Niger. [ © Shiraz Chakera / CC BY-SA 2.0 ]
  • Der Benue ist einer der Flüsse in Nigeria
    Hier fließt der Fluss Benue durch Nigeria. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Felsen Wase Rock in Nigeria
    Ein weiterer Felsen, der aus dem flachen Land herausragt, ist Wase Rock. Er ist mit 350 Metern Höhe niedriger als Zuma Rock, aber immer noch beeindruckend. [ © Apata Dolapo Moses / CC BY-SA 3.0 ]
  • Lagune von Lagos in Nigeria
    Lagos liegt an einer großen Lagune, also einem flachen Gewässer. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kwa-Wasserfall in Nigeria
    Der Kwa-Wasserfall wird vom Fluss Kwa gebildet. Er befindet sich im Südosten von Nigeria, im Cross-River-State. [ © Shiraz Chakera / CC BY-SA 2.0 ]
  • Usama-See in Nigeria
    Der Usama-See befindet sich in der Nähe von Abuja. [ © Noblesoul64 / CC BY-SA 4.0 ]
letzte Aktualisierung am 28.10.2023