Nigerias Flagge Nigeria

Die Hauptstadt von Nigeria

Die Hauptstadt von Nigeria ist Abuja. Sie liegt ziemlich genau in der Mitte des Landes. Abuja wurde erst 1991 Hauptstadt und löste damit Lagos ab, das an der Küste liegt. Mit der Wahl der neuen Hauptstadt wollte man einen Ort wählen, der genau in der Mitte liegt zwischen dem Norden des Landes, wo hauptsächlich Muslime wohnen, und dem Süden, wo vor allem Christen leben.

Zwischen beiden Religionsanhängern gibt es nämlich immer wieder viel Streit. Mit Abuja als Hauptstadt sollten beide Gruppen gleich gut Zugang auch zur politischen Macht im Land erhalten. Abuja hat 2,7 Millionen Einwohner. Die größte Stadt aber ist nach wie vor Lagos mit mehr als 16 Millionen Einwohnern. Lagos ist sogar die zweitgrößte Stadt Afrikas (nach Kinshasa in der DR Kongo und noch vor Kairo)!

Wie wird das Wetter in Nigeria?

Nigeria liegt in den Tropen. Man unterscheidet zwei Klimazonen in Nigeria: Im Süden ist es heiß und feucht, im Norden heiß und trocken.

Im Süden von Nigeria ist es tropisch-feucht. Es gibt eine lange Regenzeit zwischen April und Oktober. Im Durchschnitt ist es tagsüber etwa 30 Grad warm, nachts kühlt es nur wenig ab. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, in der Trockenzeit liegt sie bei 70 Prozent, in der Regenzeit bei 85 bis 95 Prozent.

Richtung Norden wird es immer heißer und man nähert sich dem Wüstenklima. Es ist sehr trocken. Es gibt eine Regenzeit von Juni bis September. Von November bis März ist es sehr trocken. Dann weht auch der Harmattan. Er bringt Wüstensand mit sich. Es kann im Norden durchaus auch mal 50 Grad heiß werden! Nachts kühlt es stärker ab, die Unterschiede zwischen Tag- und Nachttemperaturen können 20 Grad betragen. Die Luftfeuchtigkeit ist niedriger, weil es hier trockener ist.

Die Sonne geht das ganze Jahr über zwischen 6 und 7 Uhr auf und zwischen 18 und 19 Uhr unter.

letzte Aktualisierung am 28.10.2023