Ägyptens Flagge Ägypten

Die ägyptische Hauptstadt Kairo

[ © gemeinfrei ]
Blick auf die ägyptische Hauptstadt Kairo[ © wikimedia, gemeinfrei ]
Kairo, Blick
In Kairo gibt es viele Moscheen.[ © Quelle: pixabay.com ]
Moschee in Kairo

Kairo: eine der größten Städte der Welt

Ein großer Teil der ägyptischen Bevölkerung lebt in der Hauptstadt Kairo, die eine der größten Städte der Welt ist. Kairo ist auch die größte Stadt Afrikas. Wie viele Menschen in dieser Stadt genau leben, wissen wir nicht, denn hier muss sich niemand offiziell anmelden. Man schätzt die Einwohnerzahl der Stadt aber auf mehr als 18 Millionen. Zählt man die Region um die Stadt herum mit, sind es sogar rund 20 Millionen Einwohner.

In Kairo treffen Moderne und Tradition aufeinander. So gibt es einen älteren Stadtteil und einen modernen Stadtteil, in dem oft großes Chaos herrscht. Der Verkehr ist laut und hektisch und viele Menschen trauen sich gar nicht, zu Fuß die Straße zu überqueren.

Kairo ist aber auch eine alte islamische Stadt mit sehr vielen Moscheen. Im Jahr 969 wurde Kairo als "Al-Kahira", was "die Siegreiche" bedeutet, gegründet. Im Ägyptischen Museum kannst du viele Zeugnisse der alten ägyptischen Kultur besichtigen. Ganz nah am Stadtrand liegen die berühmten Pyramiden von Gizeh.

Alexandria

So sieht es am Hafen von Alexandria aus.[ © Quelle: pixabay.com ]
Alexandria

Eine weitere Großstadt in Ägypten ist die berühmte Hafenstadt Alexandria, hier stand einmal eines der sieben Weltwunder der Antike, der Leuchtturm von Alexandria. Alexandria ist die zweitgrößte Stadt Ägyptens und auch die größte Stadt, die einen direkten Zugang zum Mittelmeer besitzt. Hier liegt auch der größte Seehafen Ägyptens. Gegründet wurde die Stadt schon zurzeit Alexander des Großen im Jahr 331. V. Chr. Schon im Zeitalter des Hellenismus war sie sehr bedeutsam. Sie erlebte in Folge auch eine sehr abwechslungsreiche Geschichte. In Alexandria gibt es nicht nur den bedeutenden Seehafen, sondern auch einen Internationalen Flughafen.
In Alexandria gibt es viele bedeutende Denkmäler und Kunstschätze. Aus antiker Zeit stammt zum Beispiel noch das römische Theater. Auch eine berühmte Bibliothek ist in Alexandria zu finden.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 11.05.2021