Ägyptens Flagge Ägypten

Wissenswert: Wie leben die Kinder in Ägypten?

Wie die Menschen in Ägypten leben, erfährst du hier unter Alltag & Kinder. Denn es ist nicht nur wichtig allerlei Daten & Fakten über ein Land zu kennen, sondern sich auch damit zu beschäftigen, wie es den Menschen geht. Hier auf der Kinderweltreise beschäftigen wir uns deshalb auch mit dem Alltag in Ägypten, der Schule und der Sprache der Ägypter. Doch wir schauen auch auf Probleme des Landes: warum gibt es Kinderarbeit in Ägypten? Viele Kinder arbeiten auf der Straße oder auf dem Feld, um ihre Eltern zu unterstützen. Haben alle Menschen genug Lebensmittel und Geld, um zu überleben? Das alles kannst du auf diesen Seiten nachlesen. 

Was weißt du schon über Ägypten? 

Wusstest du, dass in Ägypten viele Menschen kein Schweinefleisch essen? Oder dass in Ägypten leider nicht alle Kinder in die Schule gehen können? Warum das so ist, erfährst du in unseren Artikeln zum Essen in Ägypten und zur Schule in Ägypten.Wusstest du zum Beispiel, dass Kinder in Ägypten Schuluniformen tragen? Und dass viele Kinder die Lösungen schon die Schulbücher eintragen? Das klingt ja ganz praktisch, aber ob sie dann noch sehr viel lernen? Übrigens gibt es in Ägypten auch Unterschiede bei der Ausbildung der Jungs und der Mädchen. So werden Jungs auf weiterführende Schulen geschickt und Mädchen oft nicht. Viele Menschen können sich auch keinen Schulbesuch der Kinder leisten in Ägypten.

... und wie ist das mit Kultur und Politik? 

Ägypten hat eine reiche Kultur und blickt auf eine interessante Geschichte zurück. Darin spielt die Hochkultur des Alten Ägyptens, aber auch die Demokratiebestrebungen im Zuge des "Arabischen Frühlings" im Jahr 2011 eine wichtige Rolle. Wie die reiche Geschichte und Politik des Landes beeinflusst (hat), kannst du hier nachlesen. Denn Ägypten ist noch viel mehr als Pharaonen und Pyramiden.