Ägyptens Flagge Ägypten

Was ist der Arabische Frühling?

Während des Arabischen Frühlings gingen die Menschen protestierend auf die Straßen. [ © Muhammad Ghafari / CC BY 2.0 ]
Arabischer Frühling

Vielleicht hast du schon einmal etwas vom "Arabischen Frühling" gehört? Das ist keine spezielle Jahreszeit, die es vielleicht nur in arabischen Ländern gibt, sondern eine politische Bewegung, die viele Menschen in Bewegung brachte. Sie wollten die herrschenden Zustände ändern und verbessern.

Doch für viele Ägypter hat sich ihre wirtschaftliche Situation nach dem "Arabischen Frühling" nicht verbessert und sie sind immer noch sehr arm. Ungefähr ein Viertel der Bevölkerung gilt in Ägypten als arm und muss ums Überleben kämpfen.

Viele dieser Armen leben im Norden des Landes und meist auf dem Land. Und auf dem Land sind auch die Zahl der Analphabeten wie auch die Säuglingssterblichkeit immer noch hoch. So können mehr als 30 von 100 Ägyptern nicht lesen und schreiben.

Zum Einkaufen gehen die Ägypter auf den Basar. Hier wird Obst verkauft.[ © Quelle: pixabay.com ]

Wie sieht es auf Ägyptens Straßen aus? Und wie wohnen die Ägypter? Das erfährst du auf Seite 2!

1 2 3
letzte Aktualisierung am 30.10.2020