Ägyptens Flagge Ägypten

Willkommen in Ägypten!

Du wolltest schon immer einmal mehr über Ägypten wissen? Du interessierst dich für Daten & Fakten über das Land der Pharaonen? Dann bist du bei der Kinderweltreise genau richtig! Egal, ob du in Erdkunde oder Geschichte ein Referat über Ägypten halten musst, oder ob du in den Ferien eine Reise mit deiner Familie nach Ägypten machst: auf der Kinderweltreise findest du spannende Texte über die unterschiedlichsten Themen rund um Ägypten. Und das alles einfach erklärt und kurz zusammengefasst. Viel Spaß beim Stöbern!

Der Nil, die Oasen und die Sahara

Ägypten liegt im Nord-Osten des afrikanischen Kontinents. Hier findest du einen der größten Flüsse Afrikas, den Nil, genauso wie geheimnisvolle Oasen und auch eine große Wüste. Wusstest du, dass 95 % des Landes aus Wüste bestehen und damit gar nicht bewohnbar sind? Wenn du mehr wissen willst, dann klicke dich durch unsere Artikel über Ägypten.

Dein Referat über Ägypten - alle Themen auf der Kinderweltreise zusammengefasst

Hier bekommst du einen guten Überblick über die folgenden Themen: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Unter Land findest du auch Informationen zur Hauptstadt, unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes. Wer einen Urlaub in Ägypten verbringen möchte, findet hier auch Tipps für ein paar Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Viele Fotos geben dir direkte Einblicke, wie es in Ägypten aussieht! 

Ägypten – einfach erklärt auf Kinderweltreise!

Wir haben auch immer einen Mitmachtipp für dich. Das ist häufig ein Rezept aus dem Land – in Ägypten ist es eine Bastelanleitung, es kann aber auch ein Rezept sein oder ein Spiel. Zu Ägypten gibt es auch viele Buchtipps, davon haben wir einige ausgesucht. Wir empfehlen dir Kinderbücher, die in dem jeweiligen Land spielen. Falls du weitere gute Bücher über Ägypten kennst, dann kannst du uns gerne schreiben und wir nehmen das auf. Dann können auch andere Kinder und Jugendliche das Buch lesen.
Wenn du dein Wissen testen willst, klicke auf das Länderrätsel! Dort findest du Quizfragen. Kannst du alle drei Fragen richtig beantworten? Glückwunsch! Du bist Expert*in für Ägypten! Du kannst auch in einem eigenen Reisepass Stempel aus allen Ländern sammeln! Logge dich dafür rechts oben ein. Du kannst hier spielen, Pause machen und weiter spielen.