Benins Flagge Benin

Benin auf Globus

Benin ist ein Staat in Westafrika. Die schmale Küste im Süden liegt an der großen Bucht des Atlantiks, dem Golf von Guinea. Bis 1960 war das Land eine französische Kolonie, bis 1975 hieß Benin Dahomey. Benin grenzt im Uhrzeigersinn an Togo, Burkina Faso, Niger und Nigeria.

Mit einer Größe von 112.622 Quadratkilometern gehört Benin zu den kleineren Ländern Afrikas. 16 Länder sind noch kleiner als Benin. Mit einer Bevölkerung von 14 Millionen hat Benin aber eine ähnliche Bevölkerungsdichte wie die viel größeren Länder Kenia oder Ägypten.

Die Währung von Benin ist der CFA-Franc.

Größe 112.622 km²
Einwohner 14,21 Millionen
Sprache Französisch
Hauptstadt Porto Novo
Längster Fluss Ouémé (510 km)
Höchster Berg Mont Sokbaro (658 m)
Währung CFA-Franc (Franc der Communauté Financière d'Afrique)
Benin Umriss

Flagge Benin

Die Flagge von Benin besteht aus drei gleich großen Rechtecken: ein Rechteck steht hochkant links in Grün, zwei stehen waagerecht rechts, oben in Gelb, darunter in Rot. Die Flagge wurde 1958 eingeführt, als das damalige Dahomey die Autonomie von Frankreich erhielt. Ab 1975 verwendete Benin eine andere Flagge, ehe diese wieder 1990 eingeführt wurde, als das kommunistische Regime endete.

Die Farben Rot, Gelb und Grün stehen für ein vereintes Afrika und die Verbundenheit aller schwarzen Menschen. Man nennt sie darum auch die panafrikanischen Farben (pan bedeutet "alles, ganz, gesamt"). Allgemein steht Grün für die Hoffnung, Gelb für Wohlstand und Rot für Mut.

Auf Benin bezogen steht das Grün aber auch für den grünen Süden, Gelb für den trockenen Norden und Rot für das Blut, das für die Unabhängigkeit vergossen wurde.

letzte Aktualisierung am 08.10.2023