Benins Flagge Benin

Was wächst in Benin?

Über Benin erstrecken sich ganz unterschiedliche Landschaften. An der Küste im Süden wachsen Kokos-, Palmyra- und Ölpalmen. Dichten Regenwald gibt es in Benin nicht.

Bäume wachsen aber an den Ufern der Flüsse, die Galeriewälder. Dort ist auch der Leberwurstbaum heimisch. Ja, den gibt es wirklich! Er trägt Früchte, die wie eine Wurst aussehen. Er ist in Westafrika heimisch, inzwischen wächst er aber in ganz Afrika.

In der Savanne im Norden wachsen Gräser und vereinzelte Sträucher und Bäume. Dazu gehören auch der Affenbrotbaum, der Karitébaum und der Néré.

Eine weitere Baumart ist der Kapokbaum. Er wird sehr hoch, bis zu 75 Meter. Man nennt ihn auch Wollbaum. Junge Bäume haben eine stacheligen Stamm. Die Früchte vom Kapokbaum werden 30 Zentimeter lang. In ihnen befinden sich flaumige Haare, die Kapokfasern. Man kann sie zum Isolieren und als Füllmaterial verwenden. Die Samen kann man essen, aber auch Seife oder Speiseöl aus ihnen herstellen. Unten findest du Fotos vom Kapokbaum und seinen Früchten.

Nutzpflanzen in Benin

Natürlich werden auch viele Nutzpflanzen in Benin angebaut. Dazu gehören Baumwolle, Maniok, Bohnen und Reis.

Obstsorten sind Bananen, Limonen, Zitronen, Mangos, Melonen, Papayas und Ananas. Siehe dazu Wirtschaft Benins.

Welche Tiere leben in Benin?

In der Savanne von Benin leben die für diesen Lebensraum typischen Tiere wie Antilopen oder Giraffen. Einige Großtierarten wie Elefanten, Büffel oder Nashörner kommen aber hauptsächlich nur noch in den Nationalparks im Norden des Landes vor.

Zu den Raubtieren zählen Löwen, Hyänen, Geparde, Leoparden, Karakale, Schakale und Servale. Mangusten sind in mehreren Arten vertreten. Im Grenzgebiet zu Burkina Faso und Togo, in einer Ecke im Nordwesten Benins, lebt auch noch der Afrikanische Wildhund, nämlich im Nationalpark Pendjari.

Im ganzen Land zu Hause sind hingegen das Erdferkel, das Wildschwein und die Afrikanische Zibetkatze. Diese Schleichkatze hat schwarze Streifen und Flecken im silbergrauen Fell und eine lange Rückenmähne. Sie markieren ihr Revier mit einem Sekret, dem Zibet.

In der südlichen Landeshälfte sind auch Pinselohrschweine und Weißbauchschuppentiere zu finden. Zu den Affenarten in Benin gehören der Anubispavian und der Husarenaffe.

Es gibt viele tropische Vögel, aber auch Zugvögel, die hier Halt machen. Perlhühner, Webervögel und Geier sind in mehreren Arten vertreten. Im Süden von Benin leben Flamingos, im Norden der Sekretär, während der Schlangenhalsvogel im ganzen Land verbreitet ist.

In den Flüssen lebt das Nilkrokodil. Zu den Schlangen gehört der Königspython, der wie der Nördliche Felsenpython nicht giftig ist. Vorsicht ist geboten bei Begegnungen mit der Puffotter oder der Grünen Mamba. Weit verbreitet sind Chamäleons, Schildkröten und Echsen. Unten findest du viele weitere Fotos von Tieren in Benin.

Pflanzen und Tiere in Benin in Bildern

letzte Aktualisierung am 09.10.2023