Finnlands Flagge Finnland

Einwohner von Finnland

Finnland hat 5,5 Millionen Einwohner. Damit leben in Finnland viel weniger Menschen auf einer Fläche, die nur etwas kleiner ist als Deutschland, nämlich auf 338.144 km². In Deutschland leben aber 84 Millionen Menschen. Finnland ist also viel dünner besiedelt.

Die meisten Finnen leben im Süden des Landes. Dort sind auch fast alle größeren Städte des Landes zu finden. In und um Helsinki leben allein 1,4 Millionen Menschen. 86 Prozent der Finnen leben in einer Stadt.

Ganz im Norden des Landes lebt das Volk der Samen. In Finnland sind es knapp 10.000 Samen, das sind 0,17 Prozent der Bevölkerung. Die meisten Samen leben übrigens in Norwegen.

Religion in Finnland

Rund 68 Prozent der Finnen gehören der evangelischen Kirche an. Die Zahl sinkt in den letzten Jahren. Im Jahr 2000 waren es noch 85 Prozent.

Alle anderen Glaubensrichtungen sind Minderheiten. So gibt es nur wenige Katholiken, Juden, Muslime, Zeugen Jehovas, Mitglieder von Freikirchen sowie Mormonen.

Die größte Minderheit stellt mit 1,1 Prozent der Bevölkerung die Orthodoxe Kirche Finnlands. Der orthodoxe Glaube verbreitete sich seit dem Mittelalter und während der russischen Herrschaft in Finnland.

Welche Sprache spricht man in Finnland?

Es gibt in Finnland zwei Amtssprachen: Finnisch und Schwedisch. 92 Prozent der Einwohner sprechen Finnisch, 6 Prozent sprechen Schwedisch. Im Norden Finnlands sprechen die Samen ihre eigene Sprache, das Samisch.

Schwedisch wird vor allem an der Küste im Süden und Südwesten sowie auf den Inseln von Åland gesprochen. Allerdings unterscheidet sich das Schwedisch, das man hier spricht, von dem Schwedisch, das man in Schweden spricht. In Finnland gesprochenes Schwedisch nennt man darum Finnlandschwedisch. Es hat eine andere Aussprache und zum Teil einen anderen Wortschatz.

Finnisch aber spricht die Mehrheit der Finnen. Finnisch unterscheidet sich stark von den anderen skandinavischen Sprachen Schwedisch, Norwegisch und Dänisch. Während diese zur selben Sprachfamilie gehören, zählt Finnisch zu den finnisch-ugrischen Sprachen. Es ist eng mit Estnisch und entfernt mit Ungarisch verwandt. Finnisch hat sehr viele Selbstlaute (Vokale). Ein finnisches Wort kennst du vielleicht: Sauna!

Übrigens haben die Finnen auch ein paar Worte aus dem Deutschen abgeleitet. So kannst du hier unbesorgt in die Kaffepaussi gehen und dir sogar eine Bratwursti bestellen!

Beispiele für Finnisch

Hier findest du ein paar Beispiele für finnische Sätze:

Hän ei puhu bedeutet: Er spricht nicht.
Minulla on auto bedeutet: Ich habe ein Auto.
Tuleeko Anna kesällä? bedeutet: Kommt Anna im Sommer?

Möchtest du auf Finnisch bis 10 zählen lernen? Das geht so:

1 yksi, 2 kaksi, 3 kolme, 4 neljä, 5 viisi
6 kuusi, 7 seitsemän , 8 kahdeksan, 9 yhdeksän, 10 kymmenen

Maikäfergedicht auf Finnisch

Martti ist 13 und kommt aus Finnland. Er geht dort zur Schule und spricht Finnisch als Muttersprache, kann aber auch Deutsch. Er hat ein Gedicht über Maikäfer mitgebracht, das viele Kinder in Finnland in der Schule lernen und dort fast jedes Kind kennen dürfte.

Den finnischen Text kannst du hier nachlesen und dann spricht Marty auf Finnisch. Klick auf den Pfeil zum Starten!

Hör, was Martti sagt!

Finnische Menschen

  • Finnische Kinder im Schnee
    Finnische Kinder im Schnee [ © Levinmatkailu / CC BY-SA 4.0 ]
  • Esplanadi, Helsinki
    Im Esplanadi-Park in Helsinki ist im Sommer immer viel los. [ © Diego Delso / CC BY-SA 3.0 ]
  • Kellnerinnen auf der SS Ukkopekka, einem finnischen Touristenschiff
    Diese Mädchen arbeiten auf einem Boot als Kellnerinnen. Sie gehören zu den 5,5 Millionen Einwohnern von Finnland. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Kari Korhonen, Helsinki Buchmesse 2014
    Dieser Mann ist Kari Korhonen. Er ist ein bekannter Comiczeichner in Finnland. Hier ist er auf der Buchmesse in Helsinki 2014. [ © JIP / CC BY-SA 3.0 ]
  • Vorführung einer Tanzschule in Helsinki
    Mädchen einer Tanzschule führen hier etwas auf in Helsinki. [ © JIP / CC BY-SA 3.0 ]
  • Länsiväyläjuoksu, Laufveranstaltung in Finnland, 2013
    Jährlich findet in Otaniemi eine Laufveranstaltung statt. Sie heißt, Achtung: Länsiväyläjuoksu. [ © JIP / CC BY-SA 3.0 ]
  • Spitzenklöpplerin in Rauma, Finnland
    Diese Frau klöppelt, das heißt sie fertigt Spitze an. [ © Plenz / CC BY-SA 2.5 ]
  • Mädchen auf einem mittelalterlichen Markt in Turku
    Mädchen auf einem mittelalterlichen Markt in Turku [ © JIP / CC BY-SA 3.0 ]
  • Angler in Finnland mit Fang
    Dieser Angler hat einen Hecht gefangen! [ © Anne Ahokas / CC BY-SA 3.0 ]
  • Ältere Frau in Tampere, Finnland
    Eine ältere Frau geht durch Tampere. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
letzte Aktualisierung am 22.02.2024