Ungarns Flagge Ungarn

Welche Sprache spricht man in Ungarn?

Die Amtssprache in Ungarn ist Ungarisch. Fast alle Ungarn sprechen Ungarisch (99,6 Prozent).

Ungarisch ist eine finnisch-ugrische Sprache. Sie ist mit dem Finnischen und Estnischen verwandt. Vor mehreren tausend Jahren gab es einmal eine gemeinsame Ursprungssprache, doch dann trennten sich die Sprachen. Ein Finne kann darum auch keinen Ungarn verstehen. Die Verwandtschaft der Sprachen zeigt sich vor allem in ihrem Aufbau. Die meisten anderen Sprachen, die in Europa gesprochen werden, gehören hingegen zu den indogermanischen Sprachen.

Das ungarische Alphabet

Geschrieben wird Ungarisch mit lateinischen Buchstaben. Das sind die, mit denen wir auch schreiben. Jeder Buchstabe wird im Ungarischen immer gleich ausgesprochen. Im Deutschen kann das e ja zum Beispiel verschieden ausgesprochen werden, das ist im Ungarischen anders. Wird ein Vokal lang ausgesprochen, trägt er immer einen Akzent, zum Beispiel bór. Eine Besonderheit sind ő und ű, die beide einen doppelten Akzent tragen, was anzeigt, dass ö und ü lang gesprochen werden. Jedes ungarische Wort wird zudem auf der ersten Silbe betont.

Es gibt im Ungarischen Kombinationen von zwei oder sogar drei Buchstaben, die aber als ein Buchstabe gelten. Dazu gehören cs (ausgesprochen tsch), dz (ausgesprochen ds), dzs (ausgesprochen dsch) und gy (ausgesprochen dj wie im französischen Wort dieu). Ein s wird immer wie sch gesprochen und sz wie ss (zum Beispiel in Klasse). Da gibt es also einige Unterschiede in der Aussprache zum Deutschen.

 

Kleiner Sprachkurs - Hallo auf Ungarisch

Hallo - Szia!
Guten Tag - Jó napot!
Tschüss - Szia!
Auf Wiedersehen - Viszontlátásra!
Ja - igen
Nein - nem
Danke - Köszönöm!
Bitte! - Szívesen!
Entschuldigung - Bocsánat,.../ Elnézést,...
Hilfe - Segítség!
Ich heiße ... - (Name) vagyok.
Ich hätte gerne ... - Szeretnék...
Was kostet ...? - Mennyibe kerül...?
Zahlen bitte! - Fizetnék!
Ich spreche kein Ungarisch. - Nem beszélek magyarul.

Zählen auf Ungarisch

1 egy
2 kettő
3 három
4 négy
5 öt
6 hat
7 hét
8 nyolc
9 kilenc
10 tíz

letzte Aktualisierung am 08.03.2024