Finnlands Flagge Finnland

Kardamom

Kardamom ist ein Gewürz, das nicht nur in der arabischen und asiatischen Küche gerne verwendet wird, sondern eben auch in der skandinavischen. Dort wird es vor allem für süße Backwaren genutzt. Probier es mal!

Pikkupullat - Rezept für Milchbrötchen aus Finnland

Pikkupullat sind mit Milchbrötchen vergleichbar. Gebacken werden sie wie alle Pulla mit Hefe und Kardamom. Sie dürfen bei keinem finnischen Frühstück fehlen! Aber auch am Nachmittag schmecken sie lecker!

Pikkupullat sind die einfachste Variante der Pullat. Es gibt sie in verschiedenen Formen, zum Beispiel auch als Bällchen oder Schnecken, und mit verschiedenen Füllungen, zum Beispiel mit Zimt, Apfelmus oder Blaubeeren. Hier kommt das Rezept für Pikkupullat! Was die Finnen sonst noch so mögen, findest du unter Essen in Finnland.

Du brauchst für Pikkupullat:

Milch 200 ml
Hefe 25 g (1 Würfel)
Zucker 1 TL
Weizenmehl (Vorteig) 200 g
Ei 1 Stück
Salz 1/2 TL
Zucker 75 g
Kardamom 1 TL
Weizenmehl (Hauptteig) 300 g
Butter 75 g
Ei, zum Bestreichen 1 Stück
Hagelzucker zum Bestreuen

So geht's:

1.

Erwärme die Milch (nicht zu heiß) und löse die Hefe darin auf. Gib Zucker und Mehl dazu. Lass diesen Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen.

2.

Lass die Butter schmelzen und dann wieder etwas abkühlen. Gib das Ei, Salz, Zucker, Kardamom und die geschmolzene Butter sowie das Mehl zum Vorteig. Verrühre das zunächst mit einem Löffel. Knete  dann mit der Hand weiter, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Wenn er zu klebrig ist, gib nach und nach noch etwas Mehl dazu.

3.

Teile den Teig in 10 Teile. Roll diese zu Kugeln und forme dann Brötchen daraus. Lege diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Zugedeckt lässt du die Brötchen noch einmal 60 Minuten gehen.

4.

Heize den Backofen auf 250 Grad vor.

Verquirle das Ei, bestreiche die Brötchen damit und bestreue sie mit Hagelzucker (oder gemahlenen Haselnüssen).

10 Minuten in den Ofen und genießen!

Hyvää ruokahalua! Das heißt Guter Appetit auf Finnisch!

Willst du wissen, was Kinder in Finnland gerne spielen? Dann geh zu Finnische Spiele!

letzte Aktualisierung am 14.02.2024