Finnlands Flagge Finnland

Kalakukko und Mämmi

Des Finnen liebstes Getreide ist der Roggen. Er wird schon seit 2000 Jahren in Finnland angebaut. Und so gibt es bis heute zahlreiche Speisen, die aus oder mit Roggenmehl zubereitet werden. Dazu gehören Roggenbrot, mit Fisch gefülltes Roggenbrot, das Kalakukko heißt, oder Mämmi, ein Pudding. Roggen ist das wichtigste Grundnahrungsmittel und Kalakukko gilt sogar als Nationalgericht. Es gibt Roggenbrot in verschiedenen Formen. Beliebt ist ein flaches, rundes Brot mit einem Loch in der Mitte. Es heißt Reikäleipä und wird an Stangen unter der Decke aufgehängt.

Finnland – Land im Norden von Europa

Auf der Kinderweltreise erfährst du viel über Erdkunde: wo Länder liegen, wie groß sie sind, wie die Landschaft dort aussieht und vieles mehr. Genauso wichtig ist es aber auch zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können, was typisch ist und wie die Menschen ihren Alltag leben. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Was weißt du schon über Finnland?

Vielleicht warst du schon einmal in Finnland? Bei einem Urlaub mit deinen Eltern zum Beispiel. Wenn nicht, dann kennst du aber sicher ein paar Dinge, die aus Finnland kommen oder typisch sind für das Land. Die Sauna gehört genauso dazu wie Polarlichter und Schnee. Aber was ist noch typisch finnisch? Schau einmal nach!

Wissenswert: Wie leben Kinder in Finnland?

Vielleicht hast du auch finnische Freunde, die in Deutschland leben? Oder deine Eltern kommen sogar aus Finnland? Es gibt ja viele Möglichkeiten, ein besonderes Verhältnis zu einem Land zu haben. Wie die Kinder in Finnland leben, erfährst du hier genauso wie, was man gerne in Finnland isst. Typisch finnisches Essenist bei uns gar nicht so bekannt oder kennst du Mämmi und Pulla? Was das ist, zeigen wir dir unter Essen in Finnland!